was bedeutet meta charset='utf-8' ?

3 Antworten

Die "meta"-Angaben sind quasi das BIOS für eine Webseite - hier sind die Basics vermerkt, mit der der Browser arbeiten soll wenn er die Seite betritt

Das bedeutet, dass der Text als Unicode codiert ist. Die 8 bedeutet, dass es sich um einen 8Bit-Zeichensatz handelt. Dadurch weiss der Browser, wie er die Buchstaben darstellen soll. Es gibt auch noch UTF-16, bedeutet, dann dass zwei ASCII-Zeichen stellvertretend für einen einzelnen Buchstaben aus einem Zeichensatz mit 65535 möglichen Zeichen bestehen.

Ansonsten lassen sich hier noch ISO-8859-X Codierungen für diverse Zeichensätze für einzelne Sprachen angeben.