JSON Caching unterbinden mit meta tag?

2 Antworten

<meta http-equiv="Cache-Control" content="no-store">

Eigentlich ist die Kontrolle des Cachings von JSON-Dateien mit einem HTML-Meta-Tag aber nicht der empfohlene Ansatz, da dies normalerweise auf Serverebene und über HTTP-Header-Felder gesteuert wird. HTML-Meta-Tags sind in erster Linie für die Steuerung von Metadaten auf der Seite selbst vorgesehen und nicht für die Steuerung des Cachings von Ressourcen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ginpanse
Fragesteller

Was würdest du mir empfehlen bei einem fremdgehosteten Webserver ohne root Zugriff? Durch den no store tag wird ja das gesamte Caching deaktiviert das wäre negativ

fab3F  25.10.2023, 22:17
@Ginpanse

Ich weiß nicht genau ob das vielleicht geht bzw. ich welchem kontext du die json dateien verwendest aber du könntest das abrufen der datei immer mit einem query-parameter machen. also die url z.b. von "data.json" zu "data.json?v=12345" ändern. Dadurch wird die Datei für den Browser jedes Mal als eine neue Ressource angesehen und nicht gecacht.

Ginpanse
Fragesteller
@fab3F

das klingt gut das versuch ich vielen Dank 🙏🏽

elenaBC2411  25.10.2023, 22:36
@Ginpanse

Wenn der Provider PHP unterstützt, dann eine php Datei anlegen, in der php die Header setzten und die JSON einbinden. Jetzt noch in deinem Projekt auf die PHP linken - dann sollte das laufen.

<?php
header("Content-Type: application/json");
header("Cache-Control: no-cache, must-revalidate");

require("./meie.json");
?>

Ginpanse
Fragesteller
@elenaBC2411

sogar ohne js werd ich auch probieren top danke 🙏🏽

JSON hat keinen Meta-Tag.

Mit dem Header der JSON ein "Cache-Control:" oder "Expires:" ausliefern.