JSON Caching unterbinden mit meta tag?

2 Antworten

<meta http-equiv="Cache-Control" content="no-store">

Eigentlich ist die Kontrolle des Cachings von JSON-Dateien mit einem HTML-Meta-Tag aber nicht der empfohlene Ansatz, da dies normalerweise auf Serverebene und über HTTP-Header-Felder gesteuert wird. HTML-Meta-Tags sind in erster Linie für die Steuerung von Metadaten auf der Seite selbst vorgesehen und nicht für die Steuerung des Cachings von Ressourcen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ginpanse 
Fragesteller
 25.10.2023, 22:12

Was würdest du mir empfehlen bei einem fremdgehosteten Webserver ohne root Zugriff? Durch den no store tag wird ja das gesamte Caching deaktiviert das wäre negativ

0
fab3F  25.10.2023, 22:17
@Ginpanse

Ich weiß nicht genau ob das vielleicht geht bzw. ich welchem kontext du die json dateien verwendest aber du könntest das abrufen der datei immer mit einem query-parameter machen. also die url z.b. von "data.json" zu "data.json?v=12345" ändern. Dadurch wird die Datei für den Browser jedes Mal als eine neue Ressource angesehen und nicht gecacht.

1
Ginpanse 
Fragesteller
 25.10.2023, 22:20
@fab3F

das klingt gut das versuch ich vielen Dank 🙏🏽

0
elenaBC2411  25.10.2023, 22:36
@Ginpanse

Wenn der Provider PHP unterstützt, dann eine php Datei anlegen, in der php die Header setzten und die JSON einbinden. Jetzt noch in deinem Projekt auf die PHP linken - dann sollte das laufen.

<?php
header("Content-Type: application/json");
header("Cache-Control: no-cache, must-revalidate");

require("./meie.json");
?>

1
Ginpanse 
Fragesteller
 25.10.2023, 22:49
@elenaBC2411

sogar ohne js werd ich auch probieren top danke 🙏🏽

0

JSON hat keinen Meta-Tag.

Mit dem Header der JSON ein "Cache-Control:" oder "Expires:" ausliefern.