Was bedeutet maximale Kardinalität (Informatik)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Kardinalzahl" = "Anzahl", "Mächtigkeit einer Menge (in der Mathematik)".

(Im Gegensatz zu "Ordinalzahl" = "Nummer, Ordnungszahl, Index (in der Informatik)".)

"Kardinalität" also gleich "Mächtigkeit" gleich "Anzahl der Elemente".

-----

Das "x" in "A x B" wird in aller Regel "Cartesisches Produkt" genannt, also die Menge aller Paare, deren erstes Element aus A und deren zweites Element aus B stammt:

A × B = { (a, b) | a ∈ A ∧ b ∈ B }

Hier durchlaufen a und b unabhängig voneinander alle Elemente ihrer Menge. Wenn du die Mächtigkeit von A × B ermittelt hast, weißt du, warum man es "Produkt" nennt.

-----

"Union" heißt übrigens in der Mengentheorie im Deutschen "Vereinigung" (nicht etwa "Gewerkschaft", scnr) und "Except" "Differenz".

Betrachte insbesondere die Fälle, dass eine der Mengen Teilmenge der anderen ist (ggf. beide Richtungen) und dass die Mengen elementefremd sind.

-----

Nach https://en.wikipedia.org/wiki/Join_(SQL)#Natural_join ist das Ergebnis eines NATURAL JOIN immer eine Teilmenge des Cartesischen Produkts - womit wir die Obergrenze gegeben haben. Welche Untergrenze würdest du erwarten, wenn die Mengen disjunkte (elementefremde) "Schlüsselspalten" haben dürfen?

PWolff  25.04.2018, 14:05

Im Englischen verwendet man das Word "cardinality", weil die englische Sprache nur den Begriff "number" für die deutschen Begriffe "Anzahl, Zahl" und "Nummer" hat. (Zur Unterscheidung nimmt man auch "cardinal number" bzw. "ordinal number".)

Frage ist wie groß die resultierende Menge maximal und minimal sein kann.

Beispiel Vereinigungsmenge:

mindestgröße: maximum der beiden ausgangsmengen

maximalgröße: summe der beiden ausgangsmengen

cleofave
Fragesteller

Also wäre es bei Union: M+N? max und min M;N?