Was bedeutet „Made my day“ nach einem Witz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

You made my day. kann man nicht wörtlich übersetzen. Es bedeutet Du hast meinen Tag gerettet. (https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/englisch-deutsch/made+my+day?bidir=1)

Nach dem Motto - "Heiterkeit ist ein wesentlicher Zustand, den man mindestens einmal pro Tag erreichen sollte."

(Hans Neuenfels - zit. nach: C.F: Delius "Wenn die Chinesen Rügen kaufen, dann denkt an mich!" S. 66)

AstridDerPu

Die passende deutsche Übersetzung wäre "das hat meinen Tag gerettet". Damit ist gemeint, dass der Witz einem so zu lachen gebracht hat, dass der Tag ein guter Tag ist, egal wie langweilig/nervig er bis jetzt war.