Was bedeutet Lohnarbeit für dich?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Lohnarbeit ist doch toll, weil... 83%
Lohnarbeit ist NICHT so toll, weil... 17%

3 Antworten

Lohnarbeit ist doch toll, weil...

...man letztlich seinen Lebensunterhalt irgendwie verdienen muß und dann ist mir ein frei wählbares Angestelltenverhältnis lieber als die risikoreichere Selbstständigkeit.

Idealerweise sollte die Arbeit ja auch noch Spaß machen und den eigenen Neigungen (und Eignungen) entgegenkommen und da bietet das riesengroße Angebot an Arbeit eben sehr viel Möglichkeiten zur Selbsterfüllung.

Das Fundament einer erfüllenden Lohnarbeit ist natürlich eine ausreichende Bildung, weil mit der zunehmenden Höhe des Bildungsgrades eben auch die Freiheitsgrade im beruflichen Umfeld steigen.

Lohnarbeit ist doch toll, weil...

Ich finde es schon ganz gut, für Arbeit auch Lohn zu bekommen. Eigentlich erwarte ich das sogar.

Definition von Lohnarbeit: gegen Lohn von einem Arbeiter, einer Arbeiterin geleistete Arbeit.

Ja. Wir können doch nicht alle arbeitslos sein...

Studentin2001
Fragesteller

Das stimmt. Aber die Maschinen sollen die Arbeit von uns machen, in vielen Berufen.

rockingstar88  19.05.2022, 19:43
@Studentin2001

??? Okay... Ja, die Digitalisierung verändert den Arbeitsmarkt, aber es wird weiterhin sehr viele Bereiche geben in denen der Mensch unverzichtbar ist. Und in den Bereichen die völlig automatisiert laufen, wird es auch Menschen zur Programmierung und Wartung brauchen. Wir können nicht alle arbeitslos sein.

rockingstar88  19.05.2022, 20:10
@Studentin2001

Nenn es wie du willst, ob nun die Arbeitslosenversicherung ausschöpfend oder von Sozialleistungen lebend, ob arbeitsfrei oder arbeitslos. Fakt ist, nicht alle Einwohner können ohne Arbeit sein.