Was bedeutet Links-Grün versift?

6 Antworten

Früher, vor 40 Jahren, war es üblich, dass Leute aus dem linken, bzw. grünen Spektrum ihre politische Einstellung, bzw. Zugehörigkeit durch ein ungepflegt erscheinendes Äußeres zum Ausdruck brachten. Also zumindest mit einem Äußeren, welches nicht den konservativen Vorstellungen von einem gepflegten Äußeren entsprach und deshalb als ungepflegt, also "versifft" empfunden wurde.

Wohl auch als optischen Gegenpol zum konservativen Bürgertum, dem man ein gepflegtes Äußeres unterstellte; und davon wollte man sich ja klar abgrenzen.

Inzwischen ist das schon lange anders. Zwar gibt es solche immer noch sporadisch (ewig gestrige gibt es halt überall), aber auch viele Grüne und Linke, denen man eines definitiv nicht unterstellen kann, und das ist, dass sie optisch ungepflegt oder "versifft" herumlaufen.

Wer sich beleidigend über Linke oder Grüne äußern will, benutzt diesen Anachronismus halt immer noch. Mit der Realität hat das nichts zu tun.

Links-grün versifft entstand vermutlich aus dem äußeren Erscheinungsbild von Anhängern der Grünen Partei und der Linken. Der Begriff hat sich gehalten, auch wenn die Bedeutung sich gewandelt hat.

Heute Beschreibt es Menschen, die ökologisch und oft auch gleichzeitig links eingestellt sind. Dabei ist zu unterscheiden, zwischen klassischen Linken, wie der SPD oder der Linken und den Ökoparteien, aus denen schließlich Bündnis 90/Die Grünen wurde.

Die Basis, die letztlich die Grünen bildete sind ein Sammelsurium aus sog. Öko´s, Atomkraftgegnern, Friedensbewegung, Umweltschützer aller Couleur, Tierrechtler, Jagdgegner, Menschenrechtsaktivisten, Feministen, Aktivisten für Minderheiten aller Art, Anarchisten, Antifa, Esoteriker usw. Diese wilde Mischung hat natürlich diverse Probleme für die Partei mit sich gebracht. Verfassungsfeindliche Meinungen waren damals ebenso vertreten, wie strafrechtlich relevante, z.B. die Forderung nach Straffreiheit für Pädophilie.

Es musste ein breites Meinungsspektrum integriert werden, häufig Forderungen und Phantasien ohne jeglichen Realitätsbezug. So ist zu erklären dass z.B. viele Forderungen, Meinungen oder Entscheidungen der Grünen oder einzelner Personen ausschließlich auf der emotionalen Ebene getroffen werden, ohne sich an Fakten oder Realitäten zu orientieren. "Gut gemeint" ist eben noch lange nicht "gut gemacht". Wenn etwas nicht funktioniert, ist nicht Ihre Ideologie falsch, sondern die Realität.

Meinungen sind wichtiger als Tatsachen. Die Ideologie speist sich aus der in links-grünen Kreisen verbreiteten Meinung, dass jede Meinung "richtig" ist, weil jeder Mensch "richtig" ist.

Nur weil alle Menschen gleich, also "richtig" sind, heißt das aber nicht, dass auch jede Meinung gleichwertig (gleich richtig) ist. Wenn die Fakten einer Meinung widersprechen, ist diese Meinung eben falsch und die Gegenmeinung, die von Tatsachen gestützt wird, ist die Richtige.

Dieses phantasievolle aber realitätsferne Weltbild, häufig von Menschen mit Elan aber ohne Fachkompetenz vorgetragen, reizt die Gegner dieser ideologischen Weltanschauung zur abwertend gemeinten Einschätzung als "link-grün versifft". "Versifft", weil davon ausgegangen wird, dass der Verstand dieser Menschen von der grünen Ideologie vernebelt oder versifft wurde und rationales Denken unmöglich macht.

mit versift werden Menschen charakterisiert, die nach Auffassung derer, die diesen Begriff gebrauchen dumm sind.

Wer also für Gleichberechtigung, für ein friedliches Neben- und Miteinander und so auch ähnliche Lebensverhältnisse der Menschen ist, der ist links.
Hinzu kommt, dass mit unseren natürlichen Ressourcen schonend und sparsam umgegangen wird.
Letzteres ist dann auch Hauptbetätigungsfeld der Grünen.

Links-Grün widerspricht der Auffassung derer, die die Natur und auch andere Menschen als ihren Besitz betrachten. Es kann ja nicht sein, das sich mein Nachbar genauso viel leisten kann wie ich. Das wir uns um Leute kümmern, die wegen der Waldbrände Hilfe brauchen.

Die, die trotzdem solidarisch mit andern sind, die Lösungen fern von der Verbrennung von Kohle, Öl und Gas suchen, sind dann eben links-grün versifft.

Drastisch ausgedrückt, solche Leute sind die, die Welt zu Grunde richten.
Da das nicht von heute auf morgen passiert, finden sie sogar Unterstützer für ihren Egoismus.

Kurzsichtig, Brett vorm Kopf, Hass auf arbeitslose und reiche

Das ist ein diffamierender Begriff, mit dem ökologisch orientierte und auf sozialen Ausgleich zugunsten weniger Wohlhabender gerichtete Überzeugungen verächtlich gemacht werden.

Wer also für Umweltschutz und/oder soziale Gerechtigkeit eintritt, gilt bei konservativen und politisch rechten Kräften schnell als "links-grün versifft".