Was bedeutet Lebenselixier?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Energiedrink ! Oder Kaffee !

vermutlich gibt es dazu ein mehr oder weniger antikes theaterstück, in dem jemand eine bestimmte flüssigkeit als "anker" oder äußerste befriedigung bezeichnet. z.b. die gemeinhin als lebenswasser bezeichneten getränke von der insel islay- dort kommen die besten single malts her. als "elixiere" werden nach meiner kenntnis zwar nur flüssigkeiten zum einnehmen bezeichnet, aber wie bei vielen anderen fremdwörtern auch gibt es oft "übertragene" inhalte für bestimmte begriffe. das lebenselixier putins ist machtgeilheit.

Lebenselixier ist etwas was belebt, oder Flügel verleiht durch diese rote Bulle!

jede kraft, die dein physisches, seelisches oder geistiges leben fördert, ist ein elixier