Was bedeutet "konstruktiver Prozess"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute, dass du dich auf die Psychologie beziehst: ein konstruktiver Gedächtnisprozess besagt hier, dass die Erinnerung hier rekonstruiert wird und deshalb fehleranfällig ist. Folgende 7 Probleme wurden identifiziert: Vergänglichkeit (Verlust / Zerfall von Information über die Zeit); Zerstreutheit (z.B. Fehlleistungen); Blockade (misslungener Abruf gespeicherter Information); Fehlattribution (Zuschreibung einer Erinnerung zur falschen Quelle); Suggestibilität (induzierte Erinnerung z.B. durch suggestive Fragen); Verzerrungen (Einfluss von Überzeugungen, Erwartungen oder Wünschen auf Erinnerungen) & Intrusionen (automatischer, aber ungewollter Abruf)

ein Prozess, wo etwas Positives dabei herauskommt.

Hallo Nessarose,

eine Erklärung, die aber meiner meinung nach etwas vorbeigeht, hat Dir ja Pilot gegeben. Ein konstruktiver Prozess ist tatschlich etwas, das etwas schafft. So kann man Konflikte konstruktiv oder destruktiv angehen. destruktiv wäre die herkömmliche Methode über einen Machtkampf den anderen zerstören/verlieren lassen.

Bei einem konstruktiven Prozess werden Verständnis füreinander geschaffen und eine Situation angestrebt, bei der beide Seiten Vorteile haben, eine sogenannte Win-Win-Situation.

Konstruktiv ist auf jeden Fall positiv.

Das negative Gegenteil ist destruktiv.