Was bedeutet Knicklänge?

1 Antwort

Kann mir das jemand bitte kinderleicht und für einen Laien erklären?

Ne, aber - das ist die Länge zwischen den Wendepunkten einer möglichen Druckstabverformung.

Es ist doch so, daß ein Laie meint, das ein Druckstab wegen fehlender Querkräfte (zur Stabrichtung) sich nicht verbiegen kann. Dem ist aber nicht so, denn nur solche (wenn auch minimale) Exzentritäten der Stabachse zur Kraftrichtung führen zu einer fortschreitenden Vergrößerung dieser unter Stabkraft und dann zum "Knickbruch".

Der Name besagt ja schon, daß da etwas geknickt wird.

JanKaufmann946
Fragesteller

Aber wenn etwas knickt, gibt es ja genau 1 Punkt der Verformung. Inwifern macht dann die bzw. der Abstand zwischen meheren Wendepunkten Sinn? Es gibt ja nur einen Knickpunkt?????

Viktor1  08.01.2024, 14:49
@JanKaufmann946
Aber wenn etwas knickt, gibt es ja genau 1 Punkt der Verformung.

Nein, auf der gesamten Knicklänge. Es gibt (i.d.R.) nur einen Punkt der maximalen (relativen) Verformung.

der Abstand zwischen meheren Wendepunkten Sinn

Je größer die Auslenkung aus der Stabachse (zwischen den Wendepunkten) desto größer das "Biegemoment" aus Längskraft. Je größer der Abstand der Wendepunkte, desto größer kann Auslenkung sein bei gleicher Kraft. Das ist genauso beim Biegestab.

JanKaufmann946
Fragesteller
@Viktor1

Was meinst du mit gesamter Knickläng. Wenn ich ein Salzstängel nehmen und verzknikce, habe ich jetzt ja zwei Salzstängel bzw. ein Knickpunkt. Was ist jetzt genau die Knicklänge??

Dein anderer Abschnitt verstehe ich als Laie nicht.

Ich muss nur wissen, was die Knicklänge bedeutet?

Viktor1  08.01.2024, 18:16
@JanKaufmann946
Dein anderer Abschnitt verstehe ich als Laie nicht.

Eben - als Laie kannst du dies nicht verstehen. Meine Antwort hat es gebracht - mehr kann ich dir nicht helfen, du kannst ja Googlen um erst mal "Verständnis" zu bekommen um was es geht.

JanKaufmann946
Fragesteller
@Viktor1

Schade. Gutefrage sollte genau hier sein, damit man als Laie sich über ein Thema informieren soll. Solche Mitglieder wie du braucht es hier nicht...schaden nur der community.

Viktor1  08.01.2024, 20:03
@JanKaufmann946
damit man als Laie sich über ein Thema informieren soll.

Informieren ja, aber ein "Ausbildung" nein. Dir fehlt eine grundlegende Kenntnis dazu, weshalb du meine Ausführungen nicht verstehen kannst.

Solche Mitglieder wie du braucht es hier nicht

Du bist einfach nur dümmlich unverschämt.