Was bedeutet Java ausgeschriben?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Java ist ein Eigenname, Ende. Es ist kein Akronym weshalb es nichts zum ausschreiben gibt. :D

PlusCraftGaming
Fragesteller

Ich habe die gefragt weil ich in einen Buch (Programmierbuch von Java) gelesen habe das es

"Just Another Vague Acronym" heißt was auf Deutsch "Nur eine andere vage(unbestimmte) Abkürzung" heißt

Ja gut könnte natürlich auch heißen das es nichts ausgeschriebenes gibt ABER

Just = J Another = A Vague = V Acronym = A

Das ergibt JAVA

naseweis520  03.05.2014, 19:24

★★★ Dankö für den Stern! ★★★

Java ist kein Akronym (wie z. B. NATO, das für North Atlantic Treaty Organiszation steht), sondern ursprünglich der Name einer Insel.

Die gängige Anekdote (die übrigens auch die englische Wikipedia nennt: http://en.wikipedia.org/wiki/Java_%28programming_language%29#History) ist, dass die Erfinder der Sprache/Programmierumgebung diese mehrfach umbenannt haben (vermutlich aus markenrechtlichen Gründen), bis sie endlich bei ihrem bevorzugten Kaffee gelandet sind. Das erklärt auch zwanglos die Bezeichnung JavaBean für wiederverwendbare Klassensammlungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler

Man entschied sich für den Namen Java nach einer starken Kaffee-Sorte, die speziell für Espresso Verwendung findet (Java-Bohne) und von den Entwicklern bevorzugt getrunken wurde. http://de.wikipedia.org/wiki/Java-Technologie

PlusCraftGaming
Fragesteller

Ich habe die gefragt weil ich in einen Buch (Programmierbuch von Java) gelesen habe das es

"Just Another Vague Acronym" heißt was auf Deutsch "Nur eine andere vage(unbestimmte) Abkürzung" heißt

Ja gut könnte natürlich auch heißen das es nichts ausgeschriebenes gibt ABER

Just = J Another = A Vague = V Acronym = A

Das ergibt JAVA

soweit ich weiß, handelt es sich bei JAVA entgegen dem allgemeinen Trend nicht um ein Akronym.

PlusCraftGaming
Fragesteller

Ich habe die gefragt weil ich in einen Buch (Programmierbuch von Java) gelesen habe das es

"Just Another Vague Acronym" heißt was auf Deutsch "Nur eine andere vage(unbestimmte) Abkürzung" heißt

Ja gut könnte natürlich auch heißen das es nichts ausgeschriebenes gibt ABER

Just = J Another = A Vague = V Acronym = A

Das ergibt JAVA

java heißt einfach java und ist keine Abkürzung.

Kim Polese wollte dass der Name für etwas steht das: revolutionär dynamisch, lebhaft, nach spaß klingt.

http://www.javaworld.com/article/2077265/core-java/so-why-did-they-decide-to-call-it-java-.html

PlusCraftGaming
Fragesteller

Ich habe die gefragt weil ich in einen Buch (Programmierbuch von Java) gelesen habe das es

"Just Another Vague Acronym" heißt was auf Deutsch "Nur eine andere vage(unbestimmte) Abkürzung" heißt

Ja gut könnte natürlich auch heißen das es nichts ausgeschriebenes gibt ABER

Just = J Another = A Vague = V Acronym = A

Das ergibt JAVA