Was bedeutet integrale und differenzielle Neutralität?

1 Antwort

Also allgemien ist Neutralität eine der wichtigsten Grundsätze der Aussenpolitik der Schweiz. Sie bedeutet, dass sich die Schweiz nicht an bewaffneten Konflikten zwischen anderen Staaten beteiligt.

Die absolute oder integrale Neutralität bedeutet, dass das Neutralitätsrecht vollumfänglich angewendet wird. Bei der differenziellen Neutralität darf der neutrale Staat an wirtschaftlichen, nicht aber an militärischen,Sanktionen des Völkerbundes resp. der Vereinten Nationen gegen einen Aggressor teilnehmen. Von einer wohlwollenden Neutralität spricht man, wenn der Neutrale eine Kriegspartei durch Kriegsmateriallieferungen und die Gewährleistung des militärischen Durchmarsches unterstüt.