Was bedeutet Indikativ Präteritum?

6 Antworten

Eínfache Vergangenheit und nicht Konjumktib, also Verbformen wie:

Ich sah

er ging

wir nahmen

sie redeten

du warst

Das Präteritum kommt heutzutage bei den meisten Verben fast nur noch in  der  Schriftsprache vor.  DAs PERFEKT:  "Ich habe gesehen, er ist gegangen" hat sich gegen das Präteritum durchgesetzt.

Da das jetzt bereits deine 2 Frage zum Indikativ ist...

Er kam pünktlich. - Indikativ Präteritum

Er käme pünktlich, wenn er nicht... - Konjunktiv Präteritum.

Speichere dir mal diesen Link ab - dort kannst du jedes Verb eingeben und siehst alle Formen in allen Zeiten - im Indikativ und im Konjunktiv:
http://www.die-konjugation.de/verb/kommen.php

Was der Indikativ ist, solltest du ja inzwischen schon wissen. Du hast ja schon nach dem Indikativ/Präsens gefragt.

Das Präteritum ist die 1. Vergangenheit, die man früher als "Imperfekt" bezeichnet hat.

ich lebe (Indikativ Präsens) / ich lebte (Indikativ Präteritum)

Naja dasselbe wie Indikativ Präsens bloß in der 1. Vergangenheit also im Inperfekt (Ich kochte). Und Indikativ Perfekt ist dann die 2 Vergangenheit also mit hat.(Ich habe gekocht)