Was bedeutet in Abhängigkeit von, in Mathe?

8 Antworten

deine Formel für den Flächeninhalt soll einfach den ausdruck a enthalten. also eine funktion V(a) sein. für ein quadrat mit seitenlänge 2 kästchen wäre es also V(a)=a^2

hier in deiner aufgabe sind es 12a^2

a entspricht der Länge von zwei Kästchen

Du sollst also den Flächeninhalt in Abhängigkeit von a aufstellen

Naja, das heißt soviel wie, dass a einen Wert annimmt.

Also z.B. 5 cm = a
Da dort keine Länge angegeben ist, musst du ja mit a oder x oder was auch immer die Flächeninhalt berechnen

Es bedeutet, dass der Flächeninhalt von der Größe von a abhängig ist.

Hier ist a als 2 Kästchen hoch definiert. Die Formel für die Fläche würde anders aussehen, wenn a z.B. nur 1 Köstchen hoch wäre.

Ja, du sollst eine Formel aufstellen, in der a vorkommt (und keine andere Variable). Z.B. für den Flächeninhalt eines Quadrats mit Seitenlänge 4*a wäre das 16*a^2.