was bedeutet hysterisch?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das Kuh kann man natürlich als Beleidigung bezeichnen das hysterisch aber nicht es bedeutet dass man sehr aufgebracht und ängstlich ist und sich schnell in Sachen zu sehr hineinsteigert sozusagen aus einer Mücke einen Elefanten macht das verstehe ich zumindest unter dem Wort hysterisch

Jessythenbee
Fragesteller

Ich habe Panik Attacken,ja das stimmt aber das kommt auch von etwas anderem!Ich kann das nicht leiden wenn man über Menschen so redet die krank sind!! Fibd ich wirklich traurig...

Jessythenbee
Fragesteller
@LillyFee93112

Vor allen wenn man eine Schilddrüsenunterfunktion hat ist man auch nervös,usw dafür kann ich ja Herlichst wenig!😣

Jessythenbee
Fragesteller
@LillyFee93112

Auch mit dem Übergewicht kann man nix dazu liegtvja auch daran das der Stoffwechsel zu langsam reagiert 😏schon gut nehme dafür ha Medikamente Jahre lang!

LillyFee93112  15.09.2021, 10:36
@Jessythenbee

Ja klar das verstehe ich ich weiß auch nicht warum andere Menschen einen so fertig machen müssen

Es ist eine doppelte und zutiefst sexistische Beleidigung:

  • Den Tier-Vergleich muss ich wohl nicht erläutern.
  • Das Attribut "hysterisch" stammt aus der Mottenkiste des 19. Jahrhunderts, als man begann, Phänomene menschlichen Verhaltens naturwissenschaftlich zu sehen - damals aber noch ohne jedes tiefere Verständnis und insbesondere natürlich ausschließlich mit dem weißen, heterosexuellen Mann als Norm. Wenn ein Mann sich aufregte, war dies "gerechter Zorn" oder wenigstens ok. Frauen hatten dagegen ruhig, nett und gehorsam zu sein. Jede Abweichung von diesem Verhalten war nicht mehr "gottlos" wie früher, sondern Anzeichen einer Krankheit, eben der Hysterie.

ja, das ist eine Beleidigung. Es bedeutet, dass man sich auf unangemessere Weise aufregt, leicht erregbar ist

Vielleicht bist du schnell aufbrausend (du kannst es schon nicht abhaben, wenn sich andere darüber aufregen, wenn jemand krank ist) =

kannst du ändern, indem du dir ein dickeres Fell anschafft, wenn jemand wirklich krank ist, dann kannst du mit solchen Sprüchen auch gelassener umgehen,

oder du tickst bei jeder Kleinigkeit schnell aus = einfach gelassener reagieren

Was tust du denn gegen deine Panikattacken?

Hysterie ist grundlose überschnappende und hyperemotionale Aufregung wegen nix.

Jessythenbee
Fragesteller

Hmm frage eine Schilddrüsenunterfunktion ist also kein Grund zur Aufregung und Angst?

Turbomann  11.10.2021, 07:07
@Jessythenbee

Doch, das sollte und muss man auch ernst nehmen, aber es gibt viele Menschen, die das auch haben und die haben es gelernt, damit umzugehen. Das kann man mit Mediikamenten behandeln und Ängste kann man auch behandeln.

Aber andere Leute können nichts dafür - so hart das ist - dass du darunter leidest und klar wenn sie mit deinen Panikattacken konfrontiert werden, dann sieht das schon anders aus.

Jessythenbee
Fragesteller
@Turbomann

Wer sagt denn das ich das an andere auslasse ich verdrücke mich dann lieber und zieh mich zurrück wenn ich so was bemerke

Turbomann  11.10.2021, 07:14
@Jessythenbee

Sorry, dann muss aber nicht verstehen, wenn jemand dich noch beleidigt:

ich sei eine hysterische Kuh!

einfach so aus heiterm Himmel.