Was bedeutet "Hochkultur"? Geschichte/History

9 Antworten

Ziemlich fragwürdige Antworten hier..

Die wichtigsten gemeinsamen Merkmale der Hochkulturen sind

1: eine Schrift, die von einer größeren Anzahl von Menschen gelesen und geschreiben werden kann 2: Durch die Erfüllung von Punkt 1 kann eine Verwaltung aufgebaut werden, die auch für Reiche mit größerer Ausdehnung funktioniert 3: klimatische Bedingungen (warm), fruchtbares Land und große Flüsse (Nil, Euphrat, Jangtsekiang etc.) 4: technische Neuerungen

Der Begriff "Hochkultur" sollte jedoch nur für antike Kulturen gebraucht werden. Die bekanntesten sind: Sumer (ab etwa 3200 v. Chr.), das alte Ägypten (ab etwa 3000 v. Chr.), China ab ca. 1500 v. Chr.), Kreta - erste bekannte europäische Hochkultur (ab etwa 2000 v. Chr.) etc.

Im allgemeinen nutzt man diesen Begriff, wenn eine Gesellschaftsstruktur der Vergangenheit über ein Maß an Ordnung und Obrigkeit verfügt hat, das sie nicht nur sich organisiert hat, sondern auch DInge geschaffen haben, die Bestand hatten (ansonsten ist es eh schwer sich an sie zu erinnern).

So die Maya´s, Inka´s, Ägypter etc.

Der Begriff bezeichnet ein Volk, das schon früh Schrift und Zeitrechnung, Leistungen in Kunst, Literatur und Architektur, städtische Siedlungen, eine Verwaltung und eine von den Menschen anerkannte Ordnung - wir nennen das Staat - vorzuweisen hatte. Dadurch unterschieden sich Hochkulturen von dörflich-bäuerlichen Völkern. Eine leistungsfähige Landwirtschaft produzierte Ernteüberschüsse, mit denen man Handel treiben konnte. So entstanden immer spezialisierte Berufe. Frühe Hochkulturen entwickelten sich oft an grossen Flüssen (Nil, Euphrat und Tigris, Indus); dazu Kreta, in Kleinasien und Mittelamerika.

So nennt man frühe Kulturen, die sich infolge ihrer polit.- staatl. Organisation (Stadt, Reich Ständegesellschaft, Gottkönigtum, gestufte Beamten- und Priesterschaft) ihrer wirtschaftl. Struktur (Vorratshaltung, Handwerk, Handel) und Kulturtechnik (Steinbau, Kunst, Schrift Technik, Wissenschaft) stark von den Nachbarvölkern unterschieden, welche mehr oder minder der Stufe der Jäger und Sammler oder der der reinen Agrargesellschaft verhaftet blieben.