was bedeutet hauste?

7 Antworten

Wohnen auf niedrigster Stufe. Entweder ich finde keine ordentliche Bleibe oder ich wohne in schmutzigen, verkommenen Verhältnissen, die durch mich verursacht sind.

Dies ist eine Vergangenheitsform (Präteritum) zu dem Verb "hausen". Er/sie hauste ist 3. Person Singular. Das Verb "hausen" (das Substantiv ist Haus) bedeutet "wohnen", "sich aufhalten" oder (umgangssprachlich und abwertend in Verbindung mit Ausdrücken wie "schlimm", fürchterlich oder schrecklich) "wüten/Verwüstungen anrichten".

Grundsätzlich hilft ein Blick in Wörterbücher weiter. Die genaue Bedeutung ist erst aus dem Zusammenhang erkennbar.

Könnte das was mit der Börse zu tun haben? Mir fällt da spontan nur ein, Gegenstück zu hause ist baisse, oder so ähnlich. Hoher Kurs und niedriger Kurs. Nur eine Vermutung.

Maienblume  14.08.2008, 23:33

Das wäre dann die "Hausse".

Im Gegensatz zur "Baisse".

Ralfkacker  21.12.2016, 17:47

Warum antwortet man auf eine Frage wenn man die Antwort gar nicht kennt?

das ist ne abschiedsformel

heist soviel wie "machs gut"

Ich glaube auch das es sowas wie 'was geht?' oder 'hau rein' kommt ;)