Was bedeutet grotesk?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

abartig, seltsam, unpassend, komisch; als die Römer im 17. Jhrd. die Überreste von Neros Villa entdeckten, hielten sie sie für Grotten, und es bürgerte sich ein, für seltsame unpassende Dinge "grotesk" zu sagen, also "wie in den Grotten"

Der Begriff grotesk bedeutet

* als Adjektiv: wunderlich, grillenhaft, abnormal, sonderbar, verzerrt, überspannt (aus ital. „grottesco“), siehe Groteske
* als Nomen (Grotesk) die Bezeichnung für eine Schriftgattung

---> http://de.wikipedia.org/wiki/Grotesk

Der Begriff grotesk bedeutet

als Adjektiv: wunderlich, grillenhaft, abnormal, sonderbar, verzerrt, überspannt (aus ital. „grottesco“), siehe Groteske
als Nomen (Grotesk) die Bezeichnung für eine Schriftgattung, siehe Grotesk (Schrift)

. Quelle Wikipedia.

ich glaube geschmacklos bsp. "sein verhalten ist grotesk"