Was bedeutet Geschlecht Nachname?

Habe was vergessen da steht noch .„ die reich an Ereignissen und Personen ist“.

Nikkom  10.01.2024, 22:42

rühren oder rühmen?

Jason12234
Fragesteller

rühmen sorry

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das heißt, dass deine Familie, also der Stammbaum, alle die dazugehören, stolz auf ihrer Vergangenheit sein können. Die Geschichte der Familie wird damit impliziert. Das vermute ich zumindest.

Ich denke hier ist Geschlecht ein edeler Begriff für Verwandte und Nachkommen. Also das ihr stolz sein könnt.

Sterntaler927  10.01.2024, 22:48

Da denkst Du voellig richtig!

Denke das bedeutet das deine Familie mal etwas in der Vergangenheit getan hat, auf das sie jetzt stolz sein können also sich damit (immernoch) rühmen können…

Woher ich das weiß:Recherche

Mit "Geschlecht" ist in diesem Fall nicht Männlein oder Weiblein gemeint, sondern die Familie.

Es heisst wahrscheinlich eher "...kann sich einer Vergangenheit ruehmen", denn "ruehren" ergibt in diesem Zusammenhang gar keinen Sinn.

Das "Geschlecht" bezieht sich in diesem Fall auf die Familie/Sippe, aus welcher all die Nachkommen bis zum heutigen Tag hervorgegangen sind.