Was bedeutet "geschäftsfähig" sein?

3 Antworten

Wie der Name schon sagt, man kann Eigenverantwortlich handeln.

Du kannst ohne Einwilligung der Eltern Verträge und Co. abschließen.

GESCHÄFTSFÄHIG IST MAN IN DER Regel mit 18 und wenn man keine schwere Behinderung hat.. was die Geschäftsfähigkeit nicht zulässt.

BeviBaby  15.01.2023, 15:38
und wenn man keine schwere Behinderung hat

Ich weiß was du meinst, würde es aber anders formulieren. Eine schwere Behinderung wäre mir zu abstrakt. Es gibt viele schwere Behinderungen, bei denen du dennoch Geschäftsfähig wärst, weil sie z.B. den geistigen Zustand nicht antasten sondern rein körperlicher Natur sind.

Wenn man unbeschränkt geschäftsfähig ist kann man Rechtsgeschäfte selbständig vollwirksam vornehmen.

Das ist soweit ich weiß die Definition.

Das ist grundsätzlich dann der Fall, wenn man Volljährig ist und nicht durch dauerhafte krankhafte Störung der Geistestätigkeit so eingeschränkt ist, dass die freie Willensbildung vollkommen ausgeschlossen wäre, was zur Geschäftsunfähigkeit führen würde.

Du kannst allein Verträge abschliessen, einem Verein beitreten oder einen Kredit aufnehmen.

Dafür musst du volljährig (18) sein.