Was bedeutet Geschäftboykott?

4 Antworten

Boykott ist, wenn keiner mehr mit diesem Partner Handel betreibt.

Die Nazis haben jüdische Läden boykottiert, Russland wird vom Westen boykottiert und wenn wir alle Bayer boykottieren würden, gäbe es vielleicht bald kein Unkrautvernichtungsmittel mit Glyphosat mehr...

charmingwolf  01.01.2024, 11:32

bin auch gegen Glyphosat, nur das Problem wenn es vom Acker verschwindet wird doppelt so viel von einem anderen Mittel benutzt da es nicht so effizient ist.

Hauptsächlich wenn Kunden, also Verbraucher, Produkte oder Dienstleistungen einer gewissen Firma oder auch Branche bewusst nicht in Anspruch nehmen, den Kauf sozusagen von dieser Firma verweigern. Kleines Beispiel, vor vielen Jahren wollte der Shell Konzern mal eine seiner Ölbohrplattformen im offenen Meer versenken, um damit Kosten der Entsorgung dafür einsparen zu können. Daraufhin haben gerade in Deutschland sehr viele Autofahrer das tanken an Shell Tankstellen boykottiert, sodaß der Shell Konzern einlenken mußte und seine Bohrinsel nicht wie geplant einfach im Meer versenkt hat, sondern diese umweltschonend entfernt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Geschäft wird boykottiert, d.h. vermieden. Man kauft dort nicht mehr ein oder nimmt die Dienstleistungen nicht mehr in Anspruch, um dem Laden zu zeigen, dass man es nicht gut findet, was sie tun oder wie sie es tun. Ein möglicher Grund wäre, weil das Geschäft einen Skandal hatte und der Ruf darunter gelitten hat.

Definition laut Google:

politische, wirtschaftliche oder soziale Ächtung; Ausschluss von den politischen, wirtschaftlichen oder sozialen Beziehungen

Umgangssprachlich:

"Ey, die haben XY gemacht, da kauf' ich nichts mehr. Und ihr kauft da bitte auch nichts mehr dann machen die keinen Gewinn mehr und schließen"