was bedeutet genau dedizierter Gradikspeicher?

2 Antworten

Bei Laptops gibt es zwei Arten von Grafikkarten-Speicher und eine Mischung.

1. Shared - das bedeutet das die Grafikkarte keinen eigenen Speicher hat sondern sich ihren Speicher von dem real verbauten Arbeitsspeicher nimmt. Bei der Größenangabe steht auch oft "bis zu" dabei, ist das der Fall kann die Größe des von der Grafikkarte genutzten Speichers im Bios eingestellt oder wird vom Grafikchip variabel "genutzt" werden.

Kauft man z.b. ein Laptop mit 8GB Arbeitsspeicher und es ist eine einer Shared-Grafik verbaut die bis zu 4 GB RAM hat bedeutet es das du, wenn du der Grafikkarte im Bios 4GB zuweist, dein Notebook für das System im ungünstigsten Fall nur noch 4 GB Speicher zur Verfügung hat.

Allerdings ist das ganze Verfahren auf variable Nutzung ausgelegt so das man zwar 4 GB reserviert aber nur die Größe an Speicher tatsächlich genutzt wird wie momentan benötigt wird.

2. dediziert - Diese Bezeichnung trifft man auch oft bei Webservern an. Bei einer Grafikkarte bedeutet dediziert das diese Grafikkarte ihren eigenen Speicher besitzt.

Hat das Laptop 8GB Arbeitsspeicher dann hat man diesen Speicher auch komplett für das System da die Grafikkarte ihren eigenen Speicher hat.

3. Eine Mischung aus dediziertem und shared Memory.

Bei dieser Art des Speicher-Managements bringt die Grafikkarte, in der Größe meist gering bemessenen, eigenen Speicher mit (zwischen 1-2GB) kann sich bei höherer Grafik-Anforderung aber Speicher vom im Rechner verbauten Arbeitsspeicher (meist zwischen 2-4GB) abknapsen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hobby / Beruf und Erfahrung!
Sonyw90
Fragesteller

das heißt, dass der Acer (Eigenschaften oben beschrieben) eigentlich ne ganz gute Wahl ist, oder?
16 GB Speicher + 4GB für die Nvidia...wenn ich es richtig verstanden habe?

dedizierter Grafikspeichert bedeutet einfach, dass die Grafikkarte ihren eigenen Arbeitsspeicher hat und zunächst nicht deinen verbauten Arbeitsspeicher anzapft.