Graphicsscore = Grafik-Desktopleistung für Windows (Aero)?

4 Antworten

Wenn Dein Notebook zufällig mit der Nvidia Optimus - Technologie softwareseitig ausgestattet wurde, wird es für 2D - Anwendungen die recht schwache, aber sparsame Intel HD 630 - Graphics nutzen , und für 3D normalerweise die GTX 960m .

Der 2D - Wert ist daher relativ irrelevant, da für die Anzeige des Windows-Desktop kaum Grafikleistung abgefragt wird, und somit auch die Intel - IGP hier nur mit Teillast bei deutlich reduzierten Taktraten für die Grafik-Cores locker aus kommt.

Für eine flüssige 2D - Darstellung mit Windows Aero - Effekten müsste sich selbst die deutlich schwächere Intel HD 605 gegenüber der HD 630 nicht sonderlich anstrengen.

Für Fragen nach allgemeiner Spieleeignung ist der Windows - Leistungsindex jedoch kaum zu gebrauchen . Da solltest Du im Falle Deiner GTX 960m mal vergleichend für Dich im Hinterkopf behalten ( oder notieren ) dass diese Karte in etwa übertragen auf Desktop - Grafikkarten leistungsmässig grob folgenden Grafikchips entsprechen wird :

- Nvidia Geforce GTX 750Ti / GTX 560 Ti

- AMD Radeon : zwischen HD 7790-OC bis R7 - 260X, aber etwas schwächer als eine HD 7850 .

Damit hast Du eine grobe Einordnung, wenn Du Dir für geplante Spielekäufe vorab mal die zugehörigen Systemanforderungen ansiehst . Mehr darf da bei Minimal nicht stehen ... besser weniger ...

Ist alles im Rahmen. Und übertakten würde ich nicht. Da übertakten auch mehr Hitze mitbringt und Laptops darauf nicht ausgelegt sind kann das schnell in die Hose gehen -> Hardware Tot durch Überhitzung.

Dieser Werte sind wertlos. Eine GTX 960m ist nunmal auf dem Niveau einer GT 1030, und das ist schwach.
Ich würde an deiner Stelle diesen Leistungsindex komplett ignorieren und brauchbare Benchmarks hernehmen. Etwa 3D-Mark oder ähnliches.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Das ist logisch.

Für Desktop wird die trollige Intel Grafik genutzt.

Für D3D wird Nvidia genutzt.

Also alles richtig so.

....

Für wenig Leistungsanforderung wird die Intel genutzt, für aufwendige Grafik die Nvidia.

Nennt sich Optimus von Nvidia.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst