Was bedeutet für euch persönlich "Ich bin positiv überrascht"?

5 Antworten

Für mich ist das, wenn ich mir denke, dass irgendetwas nicht besonders toll sein wird und dann aber feststelle, dass es ganz gut ist... dann bin ich positiv überrascht...

Z. B. hat jemand ein Vorurteil über Komödien (schon mehrere gesehen, die ihm nicht so gefallen haben) und freut sich deshalb nicht auf den Film... dann sieht er ihn sich doch an und findet den ganz gut oder sogar sehr gut... dann ist die Person positiv überrascht...

Ich würde es nicht so deuten, das man jemandem etwas nicht zugetraut hat sondern das man einfach nicht davon ausgegangen ist und dann positiv überrascht wurde.

Frances666
Fragesteller

Dankeschön so habe ich das noch nicht gesehen

Kathrinastein  12.08.2017, 20:31
@Frances666

Die aussage ist auch viel zu neutral als das sie umbedingt negativ gemeint sein muss. Die Person freut sich aufjedenfall für einen und man hat sie überrascht. Die Person hat nicht gedacht man schafft etwas niemals sondern hat dazu tendiert zu sagen das wird nichts und du hast sie überrascht.

Allgemein: Haette ich nicht erwartet, und freue mich.

Das ueberraschtsein kann viele Gruende haben, das muss absolut nicht wertend wie "haette ich dir nicht zugetraut" gemeint sein. Kann auch bedeuten, "habe ich echt nicht erwartet", "war doch nicht noetig", "war zeitlich eigentlich unmoeglich, aber du hast es geschafft" usw.

Das könnte man auch vorab negativ deuten, wenn man darunter versteht das die Person es dir letztendlich gar nicht zugetraut hätte.

Ich denke damit ist gemeint, dass man jemandem etwas nicht geglaubt hat, aber derjenige es doch geschafft hat.