Was bedeutet für euch geistige Stärke?

4 Antworten

Ich finde geistig stark ist man dann, wenn man keinen Selbstzweifel hat und man sich selbst im positiven Sinne akzeptiert hat. Oder einfach dann, wenn man ohne irgendwelchen Zweifel damit zufrieden ist, dass man als diese Person geboren wurde.

Ich unterstütze die Antwort von Schwervelke. Ich möchte aber noch die folgenden Merkmale hinzufügen:

  1. Eine gewisse Selbstsicherheit; dass heißt: aus ehrlicher Überzeugung hervorgebrachte Erkenntnisse auch durchsetzen entgegen Modeströmungen und gefestigten Denkmustern; egal ob das auf Widerstand stösst.
  2. Den ,,inneren Schweinehund" überwinden; das heißt die Erkenntnisse aus dem logischem, analytischem Denken auch im Leben umsetzen, wenn Du keine Lust darauf hast.

menschen die selbstbewusst, psychisch stabil und positiv sind und viel verkraften bzw. sich trauen etwas durchzubringen.

depressive, schüchterne, instabile menschen würde ich sagen sind eher das gegenteil

Darunter verstehe ich die Kombination von logischem, analytischem Denken und die Möglichkeit die Erkenntnisse und Rückschlüsse, die man durch das Denken gewonnen hat, gewinnbringend für die Geselllschaft ein zu setzen. Eine Kombination von Moral und Verstand also.