Was bedeutet für Dich Liebe?

67 Antworten

Es gibt viele Arten von Liebe:

Es gibt die rasende Verliebtheit. Sie ist eine Form von Geisteskrankheit, mit starkem sexuellen Verlangen verbunden. Sie dauert einige Jahre und ebbt wieder ab. Im Rückblick zuweilen verbunden: "äh, - der / die ?" Man versteht seine eigene Leidenschaft selbst nicht mehr, wenn der Taumel einmal zerfallen ist. Wiewohl ich die Erfahrung machte, dass eine gewisse Sympathie oft bleibt. Man trifft sich nach Jahren wieder und hat einen guten Draht.

Dann gibt es den Gegenpol. Die Liebe, die über Jahrzehnte gewachsen ist. Die Ehepaare, deren größte Angst es ist, dass einer vor dem anderen sterben könnte. Das ist eine Verbindung, die in tiefster Seele haftet. "bis der Tod Euch scheidet"? Sie wünschen sich, dass es darüber hinaus geht.

Doch darüber haben sich so viele Philosophen den Kopf zerbrochen, dass ich gar kein Link poste, wie ich wollte, sondern die Übersicht dazu:

https://www.startpage.com/do/dsearch?query=arten+der+liebe&cat=web&pl=ext-ff&language=deutsch&extVersion=1.3.0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung

Liebe ist die Entscheidung, im Rahmen eigener Kompetenzen zum Wohl des Nächsten beizutragen.

Entsprechend dieser Definition zu leben ist mir wichtig, wie eben auch Authentizität mir wichtig ist. Und es ist immer mein/meine Nächste, die ich liebe. Diese Liebe hat viele Gesichter und beschränkt sich ganz gewiss nicht auf das Ausleben schöner Gefühle.

Hey 👋🏻,

für mich kann Liebe verschiedene Dinge sein.

Zu einem natürlich die Liebe an die man als erstes denkt.

Die Liebe von Mann zu Frau, von Mann zu Mann oder von Frau zu Frau.

Dort ist mir besonders wichtig, dass man sich gegenseitig vertrauen kann, dass man sich alle Geheimnisse verraten kann, dass die Geheimnisse sicher sind, dass es einem nicht unangenehm ist, wenn man sie erzählt.

Außerdem sollte man sich bei seinem/seiner Partner*in wohlfühlen sollte, dass einem nichts unangenehm ist, dass man sich freut wenn er/sie bei einem ist.

Außerdem sollte man sich gegenseitig immer da sein, in schwierigen Situationen, in nervenaufreibenden Situationen, einfach dass man sich immer aufeinander verlassen kann.

Liebe ist für mich, wenn man sich auch mal streiten kann, aber sich auch vertragen kann, wenn man sich nicht tagelang ignoriert, sondern sich auch verzeihen kann.

Liebe ist etwas besonderes, etwas tolles und schönes.

Liebe kann aber auch Geschwisterliebe sein, die kein Bisschen wertloser ist.

Liebe, die es von kleinauf gibt. Die man vergessen kann, aber nicht verschwindet.
Liebe, die für ewig hält.

Natürlich gibt es auch die Liebe von Eltern zu Kindern.
Auch meiner Meinung nach, eine, die man vergessen kann, aber eine, die nicht verschwindet.

Dann gibt es noch die Liebe von Freunden zu Freunden.

Für mich ist aber eine echte Freundschaftsliebe erst die, wenn man alles für einander machen kann.

Wenn man immer füreinander da ist, wenn man sich vertraut, wenn man sich bei der anderen/ bei dem anderen wohl fühlt.

Erst dann, ist es für mich wahre Freundschaftsliebe.

Ich denke, dass man den Glauben an die Liebe hat oder nicht, man kann ihn verlieren, man kann ihn aber auch gewinnen.

So definiere ich wahre Liebe 🥰. 😉

Dann wollte ich noch alles, alles Gute 🍀, zu eurem und unserem 16. Jubiläumstag gratulieren und euch danken, dass ihr das alles macht 😘🥰😍☺️😊😜🍀😉❤️😃🤩☀️.

❤️❤️❤️

LG Luzie822😜.

Sorgen. Die Emphatie. Jeden einzelnen Tag den Wecker zu hören um gemeinsam aufzuwachen. Jeden Tag eine Rolle zuhaben. Jeden Tag sich zu brauchen. Jeden einzelnen Tag sich zu motivieren, dass wir uns haben. Jeden Tag sich beschänken mit Rosen. Jeden Tag sich einstimmig zu sein, das wir das beste sind, was uns jemals passieren hätte können. Und eine unendlichkeitsgeschichte darbietet. Ein sich immer wiederholender Kreislauf. Sich vorzustellen wie Schmetterlinge sich jeder Zeit verirren zu können. Aber die Welt mit Mut gemeinsam zu erkunden. Die Welt die einem zu einen besseren Menschen macht, weil man die Bestimmung in sich selbst erkennt. Die geistigen Hände immer anernander halten zu können. Mit der Gewährleistung sie über alle Hürden zu tragen. Sorgen. Immerwährende Sorgen sich das beste zu wünschen. Die Liebe jeden Tag auf das neue auszusprechen. Das Glück gemeinsam verdoppeln. Und sich zu stärken. Zu Trösen. Zu Lieben. Ohne eine Sekunde vergehen zulassen, das man zwei mal darüber nach denkt ob es zu vertagen wäre.

Liebe ist für mich etwas ganz Aussergewöhnliches und etwas vom schönsten das es gibt. Es ist ein starkes und intensives Gefühl, das sich nicht immer logisch erklären lässt. Es ist für mich eine tiefe Zuneigung und Verbindung zu einem anderen Menschen oder auch zu einem Tier oder einem geliebten Gegenstand. Liebe gibt es in den unterschiedlichsten Formen und Ausprägungen. Man kann seine Partnerin oder seinen Partner lieben, das eigene Kind, seine Geschwister, seine Eltern, seine Freunde, sein Haustier, ein Kuscheltier, eine Puppe oder ein Spielzeugauto aus der Kindheit oder sein Leben an sich. Liebe kann plötzlich entstehen und auch wieder erlöschen, ebenso besteht die Möglichkeit, dass sie wieder zurückkommt. Liebe ist etwas Wunderschönes und hat so etwas Magisches, das mich immer wieder fasziniert. Liebe verleiht einem Stärke und Kraft. Man macht alles für jemanden, auch Dinge, welche man für andere nicht tun würde und die sich teilweise nicht rational erklären lassen. Es ist ein Zusammenhalt und ein Band für das Leben. Eine starke Liebe hält ewig und lässt sich durch nichts auseinander bringen. Man kann sich aufeinander verlassen und ist zusammen stärker als allein. Liebe ist das, was das Leben lebenswert macht.