Was bedeutet flächentreu, was winkeltreu?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf einer flächentreuen Karte entsprechen die abgebildeten Flächengrößen (unter Berücksichtigung des Maßstabes) genau den Flächen in der Natur. Bei winkeltreuen Karten (Mercator-Projektion) werden Winkel korrekt dargestellt - wichtig für Seefahrt und Luftfahrt sowie Vermessungen. Aber die Mercator-Karten sind nicht flächentreu (Polargebiete werden viel zu groß abgebildet, Grönland z.B. etwa so groß wie Südamerika, obwohl letzteres ca. 7mal so groß ist).

eine Fläche dem Maßstab entsprechend wiedergeben -flächentreu