Was bedeutet euch Recycling?

4 Antworten

Das, was du meinst, ist Upcycling. Beim Recyclen wird z.B. eine Plastikflasche genommen und es kommt wieder eine Plastikflasche heraus. Beim Upcyclen wird aus etwas altem, unbrauchbarem etwas anderes, brauchbares gemacht; z.B. aus einer Flasche ein Lampenschirm.

Ich liebe es, durch die Stadt zu gehen und mir bei den verschiedensten Dingen zu überlegen, was man da draus machen könnte. Mir geht es dabei aber eher um den Spaß, den ich beim Basteln habe, weniger (aber nicht Nicht) um die Umwelt.

Machtnix53  04.01.2020, 23:32

Für die Umwelt ist es auch unbedeutend. Soviele Lampenschirme braucht es nicht, wie es Flaschen gibt.

Das ist ein komplizierteres Thema. Beispiel Altpapier:

Die Herstellung benötigt sehr viel mehr Energie als bei originärem Papier, es fällt giftiger Sondermüll an der entsorgt werden muss, und im Altpapier reichern sich Schadstoffe an, weshalb es auch als Verpackung von Lebensmitteln ungeeignet ist. Ähnliches gilt auch für andere Bereiche des Recyclings. Tatsächlich ist Recycling nicht immer nachhaltiger als Neuherstellung. Man muss das individuell und im Detail betrachten.

ZiegemitBock  06.01.2020, 10:28

Warum ist dann der Altpapierhandel ein lohnendes Geschäft, frage ich mich? Wird Altpapierverwertung subventioniert? Denn sonst könnte sie sich ja nicht lohnen, wenn der Aufwand soviel größer ist als bei der Erstpapierherstellung.

Ist für mich einer sehr sinnvolle Sache um geld und Ressourcen zu sparen