was bedeutet "etagenheizung" in einer vermietungsanzeige?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

meist ist es die Gasetagenheizung.

Heizen erfolgt über eine Gastherme. Wird teuer, wenn man nicht aufpasst. Ebenso sollte die Therme schon neuer sein (individuell einstellbar), um die dauerhaften hohen Heizkosten zu vermeiden.

Ich habe selbst Gasetagenheizung, und eine neue Therme bekommen. Mit der alten waren die Nachzahlungen an die Stadtwerke trotz Einsparung nicht mehr tragbar.

Wenn ich meine Wohnung nicht so lieben würde, würde ich ne ferngeheizte Bude vorziehen, ganz ehrlich...

ahoi1
Fragesteller

differenzierte antwort, mit persönlichem tip.

Was eine Etagenheizug ist wurde beantwortet.

Bitte beachten, dass es auch Etagenheizungen gibt, die mehrere Wohnungen versorgen, aber bei einem Mieter nur zugänglich sind. Bitte daher beim VM nachfragen.

Die Kosten der Wartung werden hier grundsätzlich mit dem Titel Heizkosten fällig.

Die individuelle Anpassung, insbesondere wenn höchstens zwei Wohnungen angeschlossen sind, ist eher eine Möglichkeit zur Sparsamkeit wie eine Zentralheizung.

ahoi1
Fragesteller

gute tips für die frageliste an den vermieter.

Der Gasbrenner ist bei dir in der Wohnung (sind diese Kisten, die in aller Regel in Küche oder Bad an der Wand hängen).Vorteil: Du bestimmst, wann geheizt wird (kann die Kosten senken). Nachteil: Höhere Geräuschentwicklung; eventuell werden die die Wartungskosten über den Mietvertrag voll aufs Auge gedrückt.

Aus meiner Sicht wegen Ersparnis besser, als Zentralheizung.

ahoi1
Fragesteller

das wäre alles in allem o.k. danke.

ahoi1
Fragesteller
@ahoi1

danke auch an alle anderen beantworter, aber durch offenbacher habe ich die sache zum 1.x grundlegend kapiert.

als ergänzung war, 8u.a.!),  wunhtx's antwort sehr hilfreich!

bin mir nicht sicher aber ich glaube bei der etagenheizung hast du die möglichkeit die z.b im sommer komplett auszustellen oder aber auch anzulassen so lange du willst. du kannst es also individuell auf dich abstimmen.

ahoi1
Fragesteller

diese "individuellen möglichkeiten" könnten ein pluspunkt sein...

ahoi1
Fragesteller

guter rat, ich als laie kann hieraus keine vor- oder nachteile erkennen. bei "nachtspeicherheizung" wüßte ich sofort, dass die nicht gut ist(grund unbekannt, öfter davon gehört). bei "etagenheizung": könnte man jmd, der fragt, antworten: "etagenheizung ist ganz o.k., kannst du ruhig nehmen, die wohnung";?

WeVau  10.08.2010, 19:46
@ahoi1

Ich als ebenfalls Laie kann daraus schließen das es relativ teuer ist, und das ich für eine gute Belüftung sorgen muß, was im Winter vermehrte Heizkosten bedeutet. Denken wurde übrigens noch nicht verboten.