Was bedeutet es wenn man zu jemandem sagt du bist vogelfrei?

8 Antworten

Man erklärt jemanden für vogelfrei, wenn man ihm bisher gewährten Schutz entzieht, ihn aus dem Schutz der Gesellschaft ausstößt. Derjenige ist also schutzlos.

Diese Redensart ist schon sehr alt, jedoch wurde sie früher anders verwendet als heute. Noch zu Zeiten Luthers verstand man unter einem Vogelfreien jemanden der "frei wie ein Vogel" lebt.

Später änderte sich die Bedeutung der Redensart aber stark, sodass Vogelfreier gleichbedeutend mit Rechtloser wurde. Die schwerste Strafe bei unseren Ahnen war die sogenannte Friedloserklärung, die einem Ausstoßen aus der Gemeinschaft gleich kam. Ein vogelfreier Mensch besaß keinerlei Rechte und kein Eigentum. Er konnte von jedem anderen straffrei getötet, verletzt oder ausgeraubt werden.

Auch der Leichnam war vogelfrei. Das heißt er musste nicht begraben werden, sondern durfte den Vögeln und anderem wilden Tieren zum Fraß überlassen werden. Die Friedloserklärung wurde mit den folgenden Worten ausgesprochen: "Er ist dem Vogel in der Luft den wilden Tieren im Walde, den Fischen im Wasser zum Fraße freigegeben."

Vogelfreie zogen häufig als Spielleute und Gaukler durchs Land. (frs)

http://www.abendblatt.de/incoming/article107692311/Was-das-Wort-vogelfrei-bedeutet.html

Wenn jemand für vogelfrei erklärt wurde, dann bedeutete das in der Vergangenheit, dass er zum Abschuß freigegeben wurde.

Er hat keine Rechte mehr und man kann mit Ihm machen was man will.

"vogelfrei" bedeutete ursprünglich "frei wie ein Vogel" oder ungebunden.

Später wurde daraus eine Strafe für Verbrecher, oft in Zusammenhang mit der Ächtung oder der Reichsacht.

Wurde jemand für vogelfrei erklärt, dann verlor er nicht nur seinen Besitz, sondern war auch friedlos, d.h. niemand durfte ihn beherbergen.

Des weiteren war dieser Status auch rechtlos, d.h. Verbrechen gegen den Vogelfreien wurden nicht verfolgt.

Etwas moderner, aber vom Prinzip her ähnlich: Im wilden Westen stand dann auf dem Steckbrief: Gesucht, tot oder lebendig.

In moderner Form: Niemand beschützt dich mehr, Du bist zum Abschuss freigegeben.

vogelfrei: (im alten deutschen Recht) rechtlos und geächtet.

geächtet: aus einer Gemeinschaft oder der Gesellschaft) ausgestoßen, weil man ein

wilees  24.05.2016, 05:17

  1.

geächtet:   aus einer Gemeinschaft oder der Gesellschaft) ausgestoßen, weil man ein
Verbrechen oder eine moralisch sehr schlechte Tat begangen hat.

wilees  24.05.2016, 05:21
@wilees

vogelfrei:

"Wer für vogelfrei erklärt wurde, durfte von jedermann straflos umgebracht werden."