Vogelfrei?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort soll aber nicht auf die Freiheit der Vögel anspielen, sondern darauf, dass im Mittelalter Vögel "frei zum Abschuss" waren.

Jemand, der vogelfrei war, durfte von anderen ohne Konsequenzen getötet werden.

Also: Das Wort ist ausschließlich negativ konnotiert.

Purrrfect1
Fragesteller

Hmm, das wusste ich nicht

Ursprünglich hatte es auch genau die Bedeutung. Ab dem 16. Jahrhundert war 'vogelfrei', dann eine bestimmte Form der Ächtung. Der Begriffs 'wolfsfrei' stellt ein Synonym dar.

Der Person durfte kein Unterschlupf gewährt werden und wenn sie starb durfte sie auch nicht bestattet werden, sondern wurde Vögeln und Wölfen zum fraß überlassen

Ja, aber auch wer einen Vogel hat ist eigentlich Tierlieb, nur zwitschert der ständig im Kopf und das bringt zu Probleme - der wirft alle vorhandenen Tassen im Schrank um.

Der Vogelfreie ist so frei, dass ihn am Ende die Vögel fressen. Zum Abschuss freigegeben.

Bei uns sind es immerhin nicht die Geier...

Schau mal:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=vogelfrei+dwds

Gruß, earnest

geht bestimmt darauf zurück dass man früher Vögel einfach geschossen hat wenn man bock drauf hatte