Was bedeutet es, wenn man unter seinen Möglichkeiten bleibt?

6 Antworten

...dass er sein Licht unter den Scheffel stellt...

Sein Licht nicht unter den Scheffel stellen
Trauen wir jemandem außerordentliche Fähigkeiten zu, die dieser aber aus Bescheidenheit nicht einsetzt, ermuntern wir ihn mit einem Spruch, der auf die Bergpredigt (Matthäus 5.15) zurückgeht. Dort heißt es: »Neque accendunt lucernam et ponunt eam sub modio sed super candelabrum ut luceat omnibus qui in domo sunt« - »Man zuendet auch nicht ein Liecht an, vnd setzt es vnter einen Scheffel, sondern auff einen Leuchter, so leuchtet es denn allen, die im Hause sind«. Der Scheffel, ein Gefäß für Getreide, steht auch für ein Volumenmaß mit landschaftlich verschiedener Größe (23-223 Liter) und ein Flächenmaß, wieviel man mit einem Scheffel voll Körner besäen kann.
Wer sein Licht unter den Scheffel stellt, der verbirgt es - aber ist das nun eine Warnung vor der Brandgefahr, oder ist so einer nur geizig, weil durch die geringere Sauerstoffzufuhr weniger Leuchtöl verbraucht wird? Oder tappt derjenige deshalb im Dunkeln, weil er das Scheffelmaß nicht mehr ablesen kann? Jesus jedenfalls hat keinen Appell zu mehr Selbstbewußtsein im Sinn gehabt, als den wir den Satz heute verstehen. Er will vielmehr dazu ermutigen, die Botschaft des Glaubens nicht für sich zu behalten, sondern in die Welt zu tragen...

http://etymologie.tantalosz.de/s.php

Das bedeutet in etwa, dass jemand mehr erreichen könnte, als er aktuell erreicht, sei es aus Faulheit, schlechten technischen Möglichkeiten oder auch gesundheitlichen Gründen sowie fehlendem Interesse.

Mir wurde das als vorgehalten, weil ich nicht studieren wollte und stattdessen Industriekaufmann lernte und hier blieb, anstatt in die große weite Welt zu ziehen.

Es bedeutet, nicht das Bestmögliche erreicht zu haben, obwohl man es vermocht hätte.

Mann könnte mehr machen/erreichen, als man bisher gemacht/erreicht hat z.B..

Du bist z. B. schon mal 1,60 m hoch gesprungen, heute ging es aber nur bis 1,30 m!

Du kannst sonst alle aktuellen Mathe-Aufgaben, heute in der Arbeit hast Du aber die Hälfte nicht gewusst, warum auch immer.