was bedeutet es wenn man bekannte personen in träumen sieht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würde sagen, dass du die Leute in deinen Träumen triffst, mit denen letztens etwas Grundlegendes passiert ist, die du neu kennen gelernt hast und über die du einfach mal nachgedacht hast. Du verarbeitest dein Leben eben in deinen Träumen ;) Und wenn du die Leute öfter siehst, dann bedeuten sie dir schon etwas mehr; also sind Freunde oder du magst sie mehr als das und eben all sowas.

Einen Sinn hat das nicht direkt; wie gesagt verarbeitest du eben dein Erlebtes in der Nacht, denn dein Hirn lässt sich ja nicht ausschalten ;)

Personen oder auch Situationen sind meist Stellvertreter. Bei Personen könnte man sich fragen, ob man von der Person träumt, oder ob man von den Persönlichkeitsanteilen, die diese Person im realen Leben hat, träumt. Es geht um Bedürfnisse, Sehnsüchte, aber auch um Ängste.

Angenommen Frau Chefin ist immer nett. Man träumt von ihr, weil sie nett ist (=nicht böse). Somit könnte sie als Gutfigur im Traum fungieren, eine, die beisteht. Daher findet man in Alp-/Angstträumen manchmal auch reale Menschen wieder, die an sich mit der Situation gar nichts zu tun haben. Sie stehen dann für die Sehnsucht nach Schutz (Gutfigur taucht auf). Ebenso natürlich andersherum, bei Menschen, die einen ängstigen oder bedrängen.

TaylorGangLove  29.08.2013, 08:27

dein antwort passt perfekt zu meinem traum von letzter nacht!! es geht um sehnsucht aber auch um ängste vor den persönlichkeitsanteilen die diese person im wirklichen leben hat.. :(