Was bedeutet es wenn jemand sagt "das ist ja gottlos"?

4 Antworten

Um was auch immer es geht: Derjenige mag es nicht.

Aber wer sich so ausdrückt, nimmt in Kauf, dass man ihn für leicht bigott hält. Deshalb würde ich meistens rückfragen.

Das heißt, dass dein Tun ohne Billigung oder Segen Gottes stattfindet. Er würde es nicht gutheißen; es ist nicht in seinem Sinne.

Derjenige findet das nicht gut. Mit Religion hat es mit höchster Wahrscheinlichkeit nichts zu tun. Es gibt zig Wörter, die Mißfallen ausdrücken können.

Dass der-/diejenige eine sehr genaue Vorstellung von dem hat, was Gott seiner/ihrer Meinung nach gefällt/will und dass das, was er/sie so kommentiert, dieser Vorstellung absolut nicht entspricht.

SchakKlusoh  15.02.2024, 11:06

Mit Religion hat es mit höchster Wahrscheinlichkeit nichts zu tun.

Janaki  15.02.2024, 11:27
@SchakKlusoh

Nein, aber mit der persönlichen Idee jedes Einzelnen von Gott und dessen Werten/Ideen - egal ob die nun eine in irgendeiner Religion begründete Grundlage haben oder nicht. Diese Idee stimmt schließlich nie vollständig mit dem überein, was irgendeine Religion/Philosophie über Gott lehrt. Kann sie auch gar nicht, weil kein Gottesbegriff allumfassend sein kann - heruntergebrochen auf den einzelnen (Un)gläubigen ist er immer durch dessen persönliche Erfahrungen/Erlebnisse gefärbt.

SchakKlusoh  15.02.2024, 17:21
@Janaki

Wer sagt: " Das ist unterirdisch." ist nach dieser Logik Bergarbeiter.