Was bedeutet es wenn im Traum die Backenzähne ausfallen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist zwar etwas spät, aber ich empfinde die anderen Deutungen als zu mechanisch und unpersönlich, mir fehlte da der psychologische Aspekt.

Zähne werden in der Tiefenpsychologie (die sich auf therapeutische Traumdeutung spezialisiert hat) als unsere Aggressions- und unsere Verdauungswerkzeuge betrachtet. Dabei stehen die Schneidezähne mehr für Aggression und Backenzähne für das Verarbeiten psychisch-geistiger Nahrung.

Da sie hier ohne Schmerz abgestoßen werden und sofort nachwachsen, kann man nur davon ausgehen, dass es sich um die Versinnbildlichung eines Entwicklungsschrittes handelt. Es ist, als fielen dir nochmals die Milchzähne aus, damit die reiferen, langlebigeren Erwachsenenzähne folgen können.

Demnach befindest du dich in einem entscheidenden Ablösungs- und Reifeprozess. Oder der Traum möchte anmahnen, dass dieser Schritt jetzt anliegt. Das kann die Ablösung von den Eltern oder von einer stagnierenden Beziehung oder Freundschaft (oder von Schule/Studium) sein. Es kann auch bedeuten, dass du gerade eine neue Sicht des Lebens oder Weltanschauung entwickelst (oder dass es anliegt).

Typisch für diese Entwicklungssprünge sind in etwa das (13.)14., (18.)21., 35., 42. und das 63. Lebensjahr (evtl. auch alle 7er-Schritte dazwischen).

Im engeren Sinne kann es noch bedeuten, dass du dich oft im Leben "durchgebissen" hast und jetzt so müde bist davon, dass deine Selbstabwehrwaffen einfach ausfallen. Aber kein Grund zur Sorge, es wächst ein besseres Werkzeug nach. Ein neues Selbstbewusstsein, neue Souveränität.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Backenzähne, die keiner sieht, damit erklärst Du selbst schon (in einem Deiner Kommentare unten), dass es um etwas geht, dass keiner mitbekommt, etwas Privates. Oft wird es mit Verlust von Familienangehörigen in Verbindung gebracht, die Zähne haben allerdings viel vielfältigere Deutungen.

Da gleich welche nachgewachsen sind, ist es wohl eher etwas Materielles, das schnell ersetzt werden kann oder worüber Du einfach nur Gewissheit bekommst.

Wenn Du genaueres wissen willst, empfehle ich in „Didymos Lexikon der Traumsymbole für das deutsche Volk“ Zähne nachzuschlagen.

Aristandros aus Telmessos war demnach der Einzige, der für Zähne eine Systematik ausgearbeitet hatte.

Um also über Zähne bessere Aussagen zu treffen, sollte man wissen, waren es die oben oder unteren, die hinteren, mittleren oder vorderen, links oder rechts, in welchem Zustand waren sie, wie sind sie ausgefallen, oder ausgespuckt oder zerbrochen oder ähnliches. Sind welche nachgekommen usw.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2002 befasse ich mich mit Träumen, seit 2016 täglich.

Wahrscheinlich - meistens ist es so - sind die ausfallenden Backenzähne ein Bild für etwas ganz anderes. Das besondere ist an deinem Traum ist ja, dass "etwas zu Ende geht" und wenn du nachschaust, ist es nicht mal schlimm "wenig Blut" und "etwas Neues" ist auch schon da.

In der Weise sollte man sich über seine Träume Gedanken machen. Wichtig wäre noch, was für Gefühle du dabei hattest? Angst? Überraschung? Freude? ..... Das kann dann auch noch ein Hinweis sein.

wjanaa
Fragesteller

Ich dachte zuerst „nicht schon wieder“ und war schon überrascht, vor allem weil es so viele Zähne waren. Aber als ich gesehen hab, dass neue Zähne da sind und es „nur“ Backenzähne sind, die ja keiner sieht, war ich erleichtert und fand’s auch nicht schlimm.

Es kann sein das du irgendwie mit bekommen hast das jemanden die Zähne ausfallen oder hast was dazu gehört oder dir etwas in die Richtung gedacht..aber wenn du öfters von Zähnen träumst keine ahnung hatte auch schon so ähnliche träume habe dann halt vorher etwas dazu gedacht oder gesehen..denke nicht das es was zu bedeuten hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung