Was bedeutet es kulturbewusst werden? Kann mir jemand ein paar Beispiele geben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kulturbewusst Sein heißt auch erstmal eine Ebene zurücktreten und generell Kultur oder verschiedene Kulturstömungen wahrnehmen zu können und am besten die eigene Position dabei reflektieren.

Dann ist eben Kultur etwas das aus Zeitreserven ergeht, da die Landwirtschaft (und verbesserte Produktivität) die Voraussetzung für das Entstehen kultureller Zivilisation war. Das heißt praktisch, man nimmt sich Zeit für Sachen, die meist eigentlich irgendwie überflüssig sind: Musik zu hören/machen, Kunst zu betrachten/machen, Sport zu schauen/machen usw. ...arte schauen. -bewusst. Wer kulturbewusst ist, denkt darüber nach, manchmal so viel, dass man so theoretisch wird, begeistert wird, dass man z.B. bei einer Oper nicht mehr einschläft.

Ich habe den Begriff bis jetzt noch nicht gehört, aber ich könnte mir einfach vorstellen, dass man damit meint, jemand macht sich seiner (oder einer bestimmten) Kultur bewusst.

Also, dass er ein bisschen was von der Geschichte, der Politik, der Religion, Tradition, Gesellschaft, Norm, Werte und Gesetze weiß. Was es eben alles zur Landestypischen Kultur zu wissen gibt.

Dass er vielleicht auch in einem Restaurant (ganz simples Beispiel) weiß, ob es jetzt eine Kartoffel nach zb Deutscher oder Französischer Art ist, oder ob der Kuchen jetzt Italienisch ist usw.

Um welchen Walzer es sich handelt, ob es überhaupt ein Walzer ist, welche Musik, welche berühmten Dichter oder sonstige berühmten Personen existieren/existierten.

Das würde ich mir jetzt darunter vorstellen.

Liebe Grüße

HollaAtMe
Fragesteller

Danke!!!!! Echt nett von dir