Was bedeutet "einen trockenen Humor haben"?

3 Antworten

Dass man etwas sarkastisch oder ironisch sagt und es dabei genau "auf den Punkt bringt". Eigentlich ist es ein Widerspruch, weil das Wort "Humor" von "Feuchtigkeit" kommt, aber vielleicht soll gerade das die Andersartigkeit dieses Humors andeuten.

Trockener Humor ist eine Technik des Humors, die ihre Wirkung wesentlich aus der Tatsache bezieht, dass die jeweilige Äußerung nicht erkennbar von Emotionen begleitet ist und deshalb nur indirekt als Witz entlarvt werden kann. Besonders häufig ist der Inhalt einer solcherart vorgebrachten Äußerung sarkastisch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Trockener_Humor

zum Beispiel:

Frau zu Mann:" Ich komme gerade vom Frieur."

Mann zu Frau:" Warum bist du denn nicht dran gekommen?"