Was bedeutet ein Exempel statuieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wird nur in dieser Bedeutung gebraucht: Durch drastisches Vorgehen in einem Einzelfall ein abschreckendes Beispiel aufstellen (s. Duden, großes Wörterbuch der deutschen Sprache). War früher ein gut funktionierendes Mittel, die Schüler zu disziplinieren. Dann - später - wurde man von den Lehrerkollegen ausgelacht, wenn man auf dieses Mittel zurückgreifen wollte. Man nahm lieber die Disziplinlosigkeit in den Schulklassen in Kauf - mit den heute bekannten Ergebnissen.

Einen Fall exemplarisch und mit Lerneffekt für Andere darstellen. Eine Art Beispiel also.

Ein Beispiel machen, also zeigen das man es Ernst meint, das zeigt man dann mit dem Beispiel.