Was bedeutet "echt größer Null"??

2 Antworten

"Echt größer" als Null ist eine Zahl, wenn sie nicht kleiner oder gleich Null ist. Das "echt" drückt lediglich aus, daß Gleichheit ausgeschlossen werden kann.

Tannibi  05.05.2021, 21:40

Aber das ist dasselbe wie "größer Null". Ist das ein mathematischer Ausdruck?

0
Perpendikel  05.05.2021, 21:43
@Tannibi

Kurzfassung: Ja, es ist dasselbe wie "größer Null".

Langfassung: "Im täglichen Sprachgebrauch der natürlichen Zahlen bezeichnet man damit die Relation eines echt kleineren (nicht gleich großen!) Wertes gegenüber einem echt größeren Wert. In Präfixnotation bedeutet das: < (ab) wird zu „wahr“ ausgewertet, also a ist echt kleiner als b.

Die gebräuchlichere Form ist die Infixnotation a < b, wenn a echt kleiner ist als b."

https://de.wikipedia.org/wiki/Vergleichszeichen#Mathematik

Das klingt vielleicht verwirrend, hat aber eine einfache Ursache: "kleiner" und "größer" sind Gegensatzpaare, in deren mathematischer Bedeutung aber die Möglichkeit "gleich" fehlt. "nicht größer" ist also nicht automatisch "kleiner"

1
Tannibi  05.05.2021, 21:45
@Perpendikel

Und das ganze Geschwafel braucht man, um dasselbe zu sagen wie mit zwei Wörtern?

0
Perpendikel  05.05.2021, 21:47
@Tannibi

Nicht, wenn man es lediglich wissen, nicht aber auch verstehen will.

1
Tannibi  05.05.2021, 21:49
@Perpendikel

Ich verstehe den Begriff "größer", da bin ich mir sicher. Wenn jemand sagt "größer als Null", dann würde ich Null nicht einbeziehen, denn Null ist nicht größer als Null.

0
Perpendikel  05.05.2021, 21:58
@Tannibi

Du erkennst also den Unterschied zwischen dem alltäglichen Sprachgebrauch und dem mathematisch exakten. 👍

0
Tannibi  05.05.2021, 22:01
@Perpendikel

Ach so. Im Alltag sagt... ähm... niemand "echt größer als Null". Ich habe es wirklich noch nie gehört.

0
Tannibi  05.05.2021, 22:05
@Perpendikel

Dass es weder im Alltag noch in der Mathematik jemand sagt? Der Unterschied wäre dann "größer Null" sagt man in der Mathematik, "echt größer Null" sagt niemand?

0
Perpendikel  05.05.2021, 22:08
@Tannibi
Dass es weder im Alltag noch in der Mathematik jemand sagt?

Worauf beruht Deine Annahme, das würde "in der Mathematik" niemand sagen? Ich vermute auf Unwissenheit; schließlich ist das "echt größer" weder eine Erfindung des FS oder von mir oder von Wikipedia.

0
Perpendikel  05.05.2021, 22:12
@Tannibi

Dir persönlich möglicherweise nicht. Das hat aber nichts zu sagen.

0
Tannibi  05.05.2021, 22:15
@Perpendikel

Ein Begriff, der dasselbe bedeutet wie ein anderer, hat objektiv keinen Mehrwert. Aber ich werde mich mal erkundigen, ob "echt größer" in der Mathematik synonym zu "größer" verwendet wird.

0
Gibt es da einen Unterschied zu "größer Null" / positiv?

Nein