Was bedeutet "echt größer Null"??

2 Antworten

"Echt größer" als Null ist eine Zahl, wenn sie nicht kleiner oder gleich Null ist. Das "echt" drückt lediglich aus, daß Gleichheit ausgeschlossen werden kann.

Tannibi  05.05.2021, 21:40

Aber das ist dasselbe wie "größer Null". Ist das ein mathematischer Ausdruck?

Perpendikel  05.05.2021, 21:43
@Tannibi

Kurzfassung: Ja, es ist dasselbe wie "größer Null".

Langfassung: "Im täglichen Sprachgebrauch der natürlichen Zahlen bezeichnet man damit die Relation eines echt kleineren (nicht gleich großen!) Wertes gegenüber einem echt größeren Wert. In Präfixnotation bedeutet das: < (ab) wird zu „wahr“ ausgewertet, also a ist echt kleiner als b.

Die gebräuchlichere Form ist die Infixnotation a < b, wenn a echt kleiner ist als b."

https://de.wikipedia.org/wiki/Vergleichszeichen#Mathematik

Das klingt vielleicht verwirrend, hat aber eine einfache Ursache: "kleiner" und "größer" sind Gegensatzpaare, in deren mathematischer Bedeutung aber die Möglichkeit "gleich" fehlt. "nicht größer" ist also nicht automatisch "kleiner"

Tannibi  05.05.2021, 21:45
@Perpendikel

Und das ganze Geschwafel braucht man, um dasselbe zu sagen wie mit zwei Wörtern?

Perpendikel  05.05.2021, 21:47
@Tannibi

Nicht, wenn man es lediglich wissen, nicht aber auch verstehen will.

Tannibi  05.05.2021, 21:49
@Perpendikel

Ich verstehe den Begriff "größer", da bin ich mir sicher. Wenn jemand sagt "größer als Null", dann würde ich Null nicht einbeziehen, denn Null ist nicht größer als Null.

Perpendikel  05.05.2021, 21:58
@Tannibi

Du erkennst also den Unterschied zwischen dem alltäglichen Sprachgebrauch und dem mathematisch exakten. 👍

Tannibi  05.05.2021, 22:01
@Perpendikel

Ach so. Im Alltag sagt... ähm... niemand "echt größer als Null". Ich habe es wirklich noch nie gehört.

Tannibi  05.05.2021, 22:05
@Perpendikel

Dass es weder im Alltag noch in der Mathematik jemand sagt? Der Unterschied wäre dann "größer Null" sagt man in der Mathematik, "echt größer Null" sagt niemand?

Perpendikel  05.05.2021, 22:08
@Tannibi
Dass es weder im Alltag noch in der Mathematik jemand sagt?

Worauf beruht Deine Annahme, das würde "in der Mathematik" niemand sagen? Ich vermute auf Unwissenheit; schließlich ist das "echt größer" weder eine Erfindung des FS oder von mir oder von Wikipedia.

Perpendikel  05.05.2021, 22:12
@Tannibi

Dir persönlich möglicherweise nicht. Das hat aber nichts zu sagen.

Tannibi  05.05.2021, 22:15
@Perpendikel

Ein Begriff, der dasselbe bedeutet wie ein anderer, hat objektiv keinen Mehrwert. Aber ich werde mich mal erkundigen, ob "echt größer" in der Mathematik synonym zu "größer" verwendet wird.

Gibt es da einen Unterschied zu "größer Null" / positiv?

Nein