Was bedeutet Druckfestigkeit bei Stahl?

2 Antworten

200 N/cm^2 ist eine Spannung (kein Drehmoment = Newtonmeter)

normalerweise hat CrNi-Stahl Eine Streckgrenze von 500 bis 1000 N/mm^2

das heißt, dass sich das Material erst bei Belastungen von 50 bis 100 kN/cm^2 plastisch verformt, dabei ist die Druckfestigkeit tendenziell etwas höher als die Zugfestigkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wie viel druck man ausüben kann (in dem fall 200 n pro mm2) bis sich der stahl verform

wenn du jetzt also eine fläche von 10mm2 stahl hast kannst du 2000n druck auf in ausüben ohne dass er sich verformt.

Mrsvaccinated
Fragesteller

Das nennt ich mal ziemlich stark.

Mit blasser Hand wird das nichts

tomalo  09.05.2022, 02:43
@Mrsvaccinated

handelt sich aber um newton und nicht newtonmeter(drehmoment) ;)