Was bedeutet Diktatfrieden?

1 Antwort

Der Begriff

 Diktatfrieden,

auch das Friedensdiktat oder das Friedenstraktat

beschreibt die Zustimmungslosigkeit in Bezug auf eine Friedensordnung, die dadurch zustande kam, dass die Friedensbedingungen einseitig von der Siegerseite festgelegt und von der Verliererseite ohne Mitgestaltungsmöglichkeiten eingewilligt worden war.

Als solche werden meist Friedensverträge bezeichnet, bei der die Siegerseite im Verlauf der militärischen Auseinandersetzung derart militärisch und

politisch erstarkt und die Verliererseite im Verhältnis dazu, so unerheblich geworden war, dass es zum einseitigen Diktat des Friedens und seiner

Bedingungen kam. Ein solcher Frieden stellt also keine bilaterale Vereinbarung unter gleichen dar, sondern eine einseitige Bestimmung des

Friedensschlusses wie der weiteren politischen Entwicklung durch die

siegreiche Partei

http://de.wikipedia.org/wiki/Diktatfrieden