Was bedeutet dieses Zeichen "μg"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was bedeutet dieses Zeichen "μg"?

Das bedeutet Mikrogramm.

Enthalten 1037 μg Zink /100 g. Was wird damit ausgesagt ?

Das sagt aus, dass 100 Gramm dieses Lebensmittels 1037 Mikrogramm Zink enthalten. Das sind etwa 1,04 Milligramm (1000 µg = 1 mg). Laut https://www.naehrwertrechner.de/naehrstoffe/spurenelemente.php beträgt der Tagesbedarf für Zink bei Frauen 7 mg und bei Männern 10 mg.

Wenn Du also 100 Gramm dieses Lebensmittels isst, hast Du als Mann ca. 10% Deines Tagesbedarfs an Zink gedeckt und als Frau ca. 14% der täglich benötigten Menge Zink.

Alex

Microgramm = ein Tausendstel Milligramm

In einem g sind 1037/tausendstel Milligramm enthalten.

Das müsste mMn bedeuten, dass in einem Gramm Substanz 0,001037 Gramm Zink enthalten sind - und in 100 g 0,1037 Microgramm Zink.

Ohne Gewähr ;o)

Das bedeutet Mikrogramm. 1000 Mikrogramm sind ein Milligramm.

Das μ steht hier als Vorsilbe für Millionstel und wird Mikro gesprochen. Deine 1037 μg entsprechen also 1.037 mg oder 0.001037 g, oder 1037000 ng.