Was bedeutet dieses Wort?

2 Antworten

Anarchie ist ein Herrschaftsloser Gesellschaftszustand. Die Menschen organisieren sich selbst und sind frei von einer Herrschaft. Es wird davon ausgegangen, dass die meisten Menschen sich freiwillig an Regeln halten, da es keine Gefängnisstrafen o.Ä. gibt, da diese Herrschaft wären.

Anarchie ist deutlich zu differenzieren von der Anomie, mit der sie häufig verwechselt wird. Anomie beschreibt den Zustand der Regellosigkeit und somit des Chaos. Eine Anomie, in der das "Recht des Stärkeren" gilt, ist jedoch voll von Menschen, die herrschen und Herrschaftsanspruch erheben und somit keine Anarchie. Die Medien stellen dies oft falsch dar, sodass die meisten Menschen fälschlicherweise glauben zu wissen, das Anarchie Chaos sei.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Anarchokommunist 🚩🏴

Es gibt keine Staatlichen Strukturen also niemand hatt eine Autorität und es gibt keine Gesetze maximal regeln die freiwillig befolgt werden. Wobei es auch verschiedene Strömungen innerhalb des Anarchismus wie der Anarchopazifismus, Anarcho Premitivismus und Anarchokapitalismus gibt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert
Fritzkrieg  08.06.2022, 08:00

Fast richtig. Allerdings würden die wenigsten Anarchisten bspw. Sachautorität aufgrund von Wissen ablehnen.

Akaitori  08.06.2022, 15:21

Ich würde noch hinzufügen, dass der Anarchokapitalismus kein Anarchismus ist.