Was bedeutet dieser Schmuck Stempel?

3 Antworten

Die hier abgebildete Kette ist schon älter, ich schätze mal aus den 20iger Jahren ca. des vorigen Jahrhunderts.

Auf den Fotos kann ich die Stempel nicht gut erkennen. Ich weiß aus Erfahrung, daß so etwas schwer zu fotografieren ist.

Die Kette ist nicht aus Gold gefertigt, sondern wie oft, auch damals, mit einer Vergoldungsschicht versehen, und zwar mit einer aufgewalzten. Das ist eine Art von Plattierung, bedeutet, es wurde eine Schicht aufgebracht, die eine gewisse Stärke hat, meistens in Micron angegeben, das wird auch hier die 7 bzw. 7.0 sein. Man spricht auch von Golddoublé.

Das Untermetall ist Kupfer, Messing oder Bronze. Bei einfacher Vergoldung wie bei Modeschmuck, ist das anders, da wurde die Beschichtung galvanisch aufgetragen und ist nur hauchdünn, was auch nicht sehr haltbar ist.

Bei der Plattierung hält diese Schicht jahrzehnte lang, hängt auch von der Dicke ab. Die Dicke dieser Schicht kann man manchmal auch erkennen mit dem bloßen Auge. Hier ist sie nicht so dick, aber dennoch haltbar.

Früher hatte man Stärken bis 18 micron, was lange Haltbarkeit bedeutet.

Die 2. Stempelung wird die des Herstellers sein. Kann auch die kaum erkennen, nur daß es sich um Buchstaben handelt.

Mit einem Goldpoliertuch kannst Du die Kette wieder schön machen.

Gerne kann ich dazu weitere Infos geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

auf deinem Heuboden muss es ja ganz schön zugehen! ;

ich bin mir ziemlich, aber nicht ganz sicher, dass die Kette nur vergoldet ist. Genaueres sagt dir ein Juwelier, der sie live sieht.

Die Goldfarbene mit dem Stempel 70 ist keine Goldlegierung; die restlichen undeutlichen Zeichen haben demnach auch keine Bedeutung.

Sieht sehr nach Modeschmuck aus; das Gewicht ist in diesem Fall egal.

Die dunkel angelaufene Kette könnte!!! 925er Silber sein.

Reinige sie mal und schau nach einem Stempel.

Aber wer legt schon echten Schmuck auf einen Heuboden !

katrinpihan
Fragesteller

Wer weiß, was da oben früher los war... :-)