Schmuck - was bedeutet Stempel auf goldfarbender Kette "222"

2 Antworten

Hier sind eigentlich nur die Zahlen 333, 585 oder 750 gebräuchlich. Das wäre dann der Goldanteil in Promille.

danke schönehaende für die Antwort. mit Gold kenne ich mich eigentlich aus, aber so eine Gravur 222 hab ich auch noch nie gehabt. Nehme das dünne Kettchen einfach mal zum Juvelier mit um es begutachten zu lassen - Nochmals vielen Dank für die Antwort

Schau mal mit einer Lupe alle Ösen des Verschlusses nach. Evtl. findest Du noch andere Stempel, wenn ja, müssen das 333, 585 oder 750 sein. Bedeutet echtes Gold, wobei in der Masse von 1ooo Teilen, jeweils 333, etc. reiner Goldanteil ist. Das andere ist Legierung, und ist notwendig, um Gold gut zu Schmuck zu verarbeiten, da es vonNatur aus sehr weich ist. Schau Dir mal ein zierliches Kettchen an, das würde sofort biegen oder brechen, im Gebrauch, wird so durch Kupfer gehärtet. Ist keiner dieser Stempel drin, dann schau mal mit der Lupe nach, ob an Abriebstellen etwas anderes als Gold rausguckt, das wäre dann das Untermaterial, meistens Kupfer. Dann ist das Teil vergoldet. Die 222 und E2 sind Seriennummern oder Nummern des Herstellers.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Danke 338194, die bestmögliche Lupe hab ich bereits benutzt, mehr als 222 kann ich leider auf der Öse d. Verschlusses nicht erkennen. Werde die Kette einfach zum Juwelier mit den anderen Sachen mitnehmen u. begutachten lassen. Die Kette ist wirklich ganz, ganz dünn. Danke nochmals für die Antwort.