Was bedeutet diese Symbol?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Heraldik bedeutet die Wappenkunde. Die hier abgebildete Lilie gilt neben der Heraldik als Symbol der Reinheit.

Schenkt man eine Lilie steht dies im Allgemeinen für Hochachtung und Zuneigung zum Beschenkten. Eleganz, Sinnlichkeit und Würde können ebenfalls Eigenschaften sein, die man kommunizieren will.

Man nennt es auch Bourbonen Lilie

Das war das Zeichen der französischen Könige

"Die heraldische Lilie ist in der Heraldik eine gemeine Figur, bestehend aus drei stilisierten Blättern, die von einem Band zusammengehalten werden. Das mittlere Blatt ist oben und unten zugespitzt, die äußeren Blätter hängen herab und sind oben nach außen umgebogen"

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Lilie_(Heraldik)

dort kannst du es Dir durchlesen, gibt auch Definitionen

LovesLaugh
Fragesteller

Ja, aber ich versteh das nicht ganz, was da steht. Wie das Zeichen aussieht seh ich ja selbst :p

Anabolikum  15.08.2020, 15:50
@LovesLaugh

"Die Lilie gilt in der Heraldik als Symbol für Reinheit und Unschuld. Die französischen Könige haben seit dem 12. Jahrhundert eine Lilie (später drei) in ihrem Wappen. Somit wurde die stilisierte Lilie zum Inbegriff der französischen Königswappen."

quelle:https://www.stern.de/noch-fragen/man-sieht-die-franzoesische-lilie-mittlerweile-ziemlich-haeufig-auf-tapeten-aber-ich-habe-so-ein-gefuehl-dass-an-diesem-symbol-noch-mehr-dran-ist-was-gaebe-es-denn-interessantes-dar-1000180812.html

Es ist eine Lilie das ist eine Blume

Da steht es doch recht deutlich: eine heraldische Lilie. "Notfalls" googeln.

LovesLaugh
Fragesteller

Hab ich doch, aber die ganzen Fachbegriffe sind mir zu komplex