Was bedeutet diese Redewendung? --Sie sind zu Kreuze gekrochen

8 Antworten

Ich denke es kommt aus der zeit wo gott noch eine sehr große rolle gespielt hat. Vor gott nieder knien

sie haben sich ergeben, nachgegeben,schuld eingestanden kommt darauf an was worauf sich das bezieht

sie haben demütig nachgegeben

Und daher kommt die Redensart: Im Mittelalter war es als Form strenger Buße üblich, am Gründonnerstag oder Karfreitag im Gedenken an die Kreuzigung Christi zum Kreuz hinzukriechen

Naja, Buße getan reue gezeigt sich demütigen lassen, hab das ca in die richtung in erinnerung sicher bin ich mir über die genauere bedeutung allerdings nicht, kommt aber von der kreuzigung Jesus und dessen gang mit dem Kreuz auf den rücken an den ganzen Zuschauern vorbei zum Platz seiner entgültigen Kreuzigung das Sprichwort bezieht sich auf den gang dorthin