Was bedeutet diese gelbe Schleife in Social Media Profilen 🎗?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gelbe Schleife ist weder Neu, noch was akut Aktuelles.

Gelbe Schleife - SolidaritÀt

Es gibt sie schon seit Jahren wenn nicht Jahrzehnten. Das man sie derzeit öfter sieht hat was mit dem Veteranentag oder auch Veterans Day zu tun. Derzeit ist im GesprĂ€ch den auch in Deutschland wieder einzufĂŒhren.

Persönlich bin ich etwas gespalten was den Tag betrifft. Auf der einen Seite unterstĂŒtze ich die Veteranen, auf der anderen Seite ist ein einziger Tag dafĂŒr zu wenig. Die Veteranen brauchen oft genug permanent UnterstĂŒtzung.

Rosenmary
Fragesteller

Habe ja nicht gesagt, dass sie neu ist, sondern dass sie mir zuletzt öfter aufgefallen ist.

Nomex64  14.11.2023, 12:46
@Rosenmary

Was eben daran liegt das der 11. Nov. Veterans Day ist.

Die "Gelbe Schleife" ist das Abzeichen der Reservisten der Bundeswehr.

Es gibt sie als schlichte gelbe Schleife

FrĂŒher als offizielles Abzeichen des Reservistenverbandes befand sich darauf mittig das Wappen der Bundeswehr und der Aufdruck: " Tu was fĂŒr dein Land"

Das ist ein Ausspruch von PrÀsident Kenedy:

"Frag nicht immer was dein Land fĂŒr dich tun kann - Frag was du fĂŒr dein Land tun kannst"!

Erstmalig tauchte das Symbol im "Amerikanischen BĂŒrgerkrieg" auf. Die zuhaus gebliebene Frau schlug ein gelbes Tuch um den Baum vor dem Haus. Es zeigte an, das ihr Mann im Krieg ist und sie an ihn denkt.

"Allgemein gilt die "Gelbe Schleife" als Zeichen der Verbundenheit benutzt und wird hÀufig im militÀrischen Bereich verwand.

Peter S. Reservist

Rosenmary
Fragesteller

Vielen Dank, das war sehr aufschlussreich! Die Schleife wurde von einer 34jÀhrigen frischgebackenen deutschen Ehefrau in ihrem Instagram Profil als Icon gepostet.

Zusammen mit Icons fĂŒr Beruf, Hobbies, Wohnort, Hochzeit usw. Da ist neuerdings die gelbe Schleife.

Ihr Mann ist Reservist, er war mal Zeitsoldat und Stabsunteroffizier. Wurde aber weder irgendwo einberufen noch ist er sonstwie mit der BW in Kontakt.

Er arbeitet lediglich in der RĂŒstung. Was kann es mit der neu hinzugekommen Schleife auf sich haben in dem Kontext?

Aber das gelbe Ribbon ist nicht nur fĂŒr die deutschen Truppen, sondern generell als SolidaritĂ€tsbekundung mit Soldaten gedacht. Der Ursprung geht ja auf USA zurĂŒck.

Die meisten dĂŒrften das aktuell nutzen, um SoldiaritĂ€t mit den ukrainischen Soldaten auszudrĂŒcken; oder jetzt eben im Israel-PalĂ€stina-"Konflikt".