Was bedeutet die Formel F1=-F2 und F1=F2?

3 Antworten

Das eine Gleichung zwei verschiedene Zustände haben kann....

Wurzel 9 = 3
Wurzel 9 = -3
Die Gleichung hat also zwei gleichwertige Ergebnisse!

Ennte  04.07.2015, 14:38

Wurzel 9 ist immer 3 und nicht -3...

Das ist das Kräftegleichgewicht. Wenn du möchtest, dass ein Körper in Ruhe bleibt, dann müssen die Kräfte, die auf ihn einwirken, sich aufheben. Ihre Beträge sollten also gleich sein: F1=F2. Wenn du noch an der Richtung interessiert bist, dann sind die Kräfte gegengleich (sonst würden sie sich aufaddieren statt sich aufzuheben), also F1=-F2. Die Gleichungen gelten also nie zugleich, je nach der Anschauung (mit oder ohne Richtung), gilt die eine oder die andere Gleichung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik