Was bedeutet die Redewendung ,dann ist der Bock fett?

4 Antworten

Das Sprichwort kommt aus dem Mittelalter, denn zu der Zeit war es noch üblich das jeder Bauernhof ein Schlachttier hat. Großteilig waren es Schweine oder Kühe, aber auch Ziegen und da meist der Bock(männliche Ziege) geschlachtet wurde als er das richtige Gewicht hatte, sprich als er fett war. Heutzutage werwendent man das Sprichwort um zu sagen das gleichbzw. in kurzer Zeit Ärger droht. In deinem Fall das du eine Abmahnung bekommst oder sogar entlassen wirst.

Das man ärger bekommt wenn dies oder jenes eintritt.

Wahrscheinlich sagte man das weil der Bock geschlachtet wurde wenn er fett war.

Dann gibt es Ärger......

Dass du dann Ärger bekommst.