Was bedeutet die Redewendung " moin moin .. mors mors " auf Deutsch und wo wird sie immer in Deutschland genutzt?

4 Antworten

Die Redewendung "Hummel Hummel Mors Mors" geht auf einen Hamburger Wasserträger zurück, der Mitte des 18 Jahrhunderts gelebt hat.Er hieß Johannes Wilhelm Bentz.

 Er trug damals an einer waagerechten Stange, die über seine Schulter verlief zwei schwere Wassereimer.

Die Kinder ärgerten ihn gerne, und riefen ihm zu: Hummel Hummel!

. Er antwortete dann mit "Mors Mors". Das ist plattdeutsch bedeutet so viel wie "klei mi an Mors" das bedeutet auf Hochdeutsch :verpiss Dich/ hau ab/ kratz dich am Hintern.

Du findest diese Redewendung überwiegend im norddeutschen Raum meist in Hamburg. Aber sie wird selten gesprochen .

Das "Moin" ist ein plattdeutscher Gruß in gesamt Norddeutschland.

"Hau rein" bedeutet so viel wie "machs gut" bei einer Verabschiedung oder zum Beispiel auch vor einer Prüfung "mach das gut"